Für Autisten ist die Regelschule nicht schlechter als eine Förderschule wenn die falschen Lehrer/Lehrerinnen dort arbeiten. Es hängt viel zu oft von Einzelpersonen ab: Klassenlehrern, Direktoren. Autismus wären in Sonderschulen am Besten gefördert, kann nicht die Rede sein! Es geht dabei darum, die Entwicklung der Kinder anzustoßen. Nachteilsausgleich asperger nrw. mein Sohn ist nichtsprechend, hat aber bereits mit 18 Monaten selbständig einen Computer bedienen können und schreibt seit er 2,5 Jahre alt war. Die Kinder mit Autismus werden dort inklusiv unterrichtet. Mit ihrem auffälligen Verhalten ecken sie schnell an. autismus Deutschland e.V. Auf der Gesamtschule gab es noch einen Kandidaten wie mich. Er durfte einzig und allein nicht auf die Sonderschule, weil es den Eltern peinlich gewesen wäre. Die HEBO Privatschule in Bonn ist spezialisiert auf die individuelle Förderung von Kindern mit ADHS / Asperger Autismus. Hängt das eine mit dem anderen zusammen? Es klappt bei meinem Sohn auch nicht 100%. Ein erfahrener Lehrer, der ihnen begreiflich macht, daß Ihr Sohn auf einer guten Förderschule individueller und erfolgreicher gefördert werden kann und werden wird, als auf einer Regelschule. Viele Schulen wollen es richtig machen, scheitern aber an Faktoren, die sie nicht immer selbst in der Hand haben. Alle Schülerinnen/Schüler mit Behinderung, auch Kinder mit Autismus, haben das Recht gleichberechtigt mit nichtbehinderten Schülerinnen/Schülern an einer allgemeinen Schule zu lernen. Dabei geht es dann auch oft um die Leistung – nicht, wie sich das Kind an der Schule fühlt. Manche benötigen eine direktere Betreuung und Beaufsichtigung, dafür würde sich ein Schulbegleiter anbieten, der auch die Lehrkräfte entlasten kann, damit diese ihren Unterricht führen können. Das man sagt, Kinder mit frühkindl. Es gibt Einzelfälle, bei denen die Eltern für ihr Kind so viele Schulhelferstunden regelrecht erkämpft haben, dass eine integrative Beschulung realisiert wird. Hier treffen sich Angebot & Nachfrage auf Europas größtem B2B-Marktplatz! Wie kann man beide Problemfelder gleichzeitig behandeln? Wer sagt denn das sich das Kind auf einer Förderschule wohl fühlen würde??? Er arbeitet gerne am PC mit unterschiedliche Programme.Die beste logopädische Betreuung für ein behindertes Kind ist dann wenn es sich mit Menschen verständigen kann, die ihn verstehen ! Manche Menschen fragen sich in Deutschland, ob Kindern mit Autismus (bspw. Manche Schulen ver… Das Schneckenhaus ist ein spezielles Konzept für Kinder mit der Diagnose Autismusspektrumstörung oder Asperger-Syndrom. ADHS und Autismus: Struktur und Regeln statt Medikation. Wir zeigen dir heute, was Autismus überhaupt ist, welche Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) es gibt, was die betroffenen Menschen auszeichnet und in welchen Jobs sie erfolgreich durchstarten können. Die Regelschule ist eine Herausforderung. Manche Menschen wissen nicht, wie inklusive Bildung mit autistischen Kindern funktionieren kann. Sie haben ein Recht darauf, dass ihnen dafür die Unterstützung, die sie benötigen, gewährt wird. Die Schulleiterin Elke Imberi aus Karlsruhe musste das selbst erst lernen. Asperger-Syndrom in der Schule Allgemeines ... Kind und Autismus, Urdorf . Man darf aber nicht vergessen, dass nicht nur ein Kind mit Förderbedarf das Recht auf Inklusion hat, sondern auch alle Schüler das Recht auf ungestörtes Lernen haben. neuer Termin: Mittwoch, 27.01.2021 ; Kommunikationsförderung mit Bildkarten in Anlehnung an den PECS-Ansatz. Einmal die Woche kriegen manche Kinder eine logopädische Betreuung! Diese Unterstützungsperson ist allerdings nicht dazu da, mit dem Kind mit ASS einen komplett durchstrukturierten Tagesplan abzuarbeiten. Autismus eh zig Wahrnehmungsprobleme habe, haben sie noch mehr Probleme sich auf die Kommunikationsprobleme eines jeden Kindes das behindert ist einzustellen. Es geht nicht vorrangig darum, dem Kind etwas beizubringen. Das Figurenspiel ist keine Methode, um dem Kind etwas beizubringen, sondern es geht darum, dass das Kind seinen eigenen Lebensweg spielerisch ausprobieren kann. Die HEBO Privatschule in Bonn ist spezialisiert auf die individuelle Förderung von Kindern mit ADHS / Asperger Autismus. Es gab Schulversuche zum Gemeinsamen Unterricht, da gab es maximal 18 Kinder in einer Klasse. Das soziale Lernen wird sowieso in vielen Schulen vernachlässigt. Fabienne Serna Barbara Wegrampf-Schütz beratung@autismus.ch Die Beratungsstelle ist jeweils montags und dienstags für Sie da und unseren Mitgliedern vorbehalten. Dieser Raum kann in Form von Sport, von einem therapeutisches Setting oder in Form eines Hobbys gegeben werden. In der Schule braucht es nicht viel, dass Autisten am Unterricht teilnehmen können. Mein sochn hat die sprach vorder schule 2 jahre besucht . Wie kann sich diese Förderung auf den Schulalltag des Kindes auswirken? Die Entscheidung ob eine Fachassistenz der ÖAH in einer Klasse eingesetzt wird, obliegt der Mentorin des Kompetenzzentrums des Stadtschulrats. Wir zeigen dir heute, was Autismus überhaupt ist, welche Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) es gibt, was die betroffenen Menschen auszeichnet und in welchen Jobs sie erfolgreich durchstarten können. „Kennen Sie einen Autisten, kennen Sie genau einen Autisten“ Im Hinblick dieses Satzes bieten wir unseren Schülern im Rahmen ihres Spektrums eine individuell gestaltete pädagogische Betreuung. 223) mit1. Dafür braucht es die Erlaubnis, dass diese Kinder auf den Flur gehen können oder in die Schulbücherei. Antwort zu „wer kann mir helfen, daß mein Sohn auf der Regelschule bleibt.“ Elke Imberi: „Zuallererst haben wir die Erfahrung gemacht, … So, das waren erstmal meine 10 Tipps für dich für den Umgang mit autistischen Kindern in der Schule. Am Büchel 100 Prof. Dr. h.c Hans Biegert Lehrer, Schulleiter, Dozent Preisträger des … weiterlesen. in den meisten Fällen wird auch der falsche IQ-Test verwendet. Kostenloser Elternratgeber Autismus-Spektrum-Sörungen. frühkindlichen Autismus) in einer inklusiven Schule zu viel zugemutet wird. Die CDU unterstützt dies noch,und plädiert Inklusion aufs Eis zu legen! Was ich damit sagen möchte: Der Kontakt mit „normalen“ kann unheimlich anstrengend sein und einem die letzte Energie aussaugen. Aber der therapeutische Aspekt ist dort viel geringer. Ja, alle profitieren von der Präsenz eines autistischen Kindes. Mit seinem breiten Fortbildungsangebot möchte der Bundesverband autismus Deutschland e.V. Er hätte an der Regelschule neben einer kleineren Klasse, Rückzugsräume und Möglichkeiten der Entlastung gebraucht. Als abgeschwächte Form des Autismus ist das Asperger Syndrom seit 1991 von der Weltgesundheitsorganisation als Krankheit anerkannt. Manche Menschen fragen sich in Deutschland, ob Kindern mit Autismus (bspw. Es geht darum, auch Nachteilsausgleiche zu vereinheitlichen. Ich habe im letzten Jahrhundert als Autist eine Sonderschule besucht – und es war die schönste Zeit meines Lebens. Steve Mittermaier ist Asperger-­Autist. Zum Glück wurde das nun korrigiert. Einige lernen auch in Klassen, die nur Kinder mit Autismus besuchen. Beauftragte für Autismus am Gymnasium. Hierbei …. Professor Dr. h.c. Biegert versorgt Sie regelmäßig mit den aktuellsten Informationen zu den neuesten Entwicklungen rund um das Thema ADHS, Asperger Autismus und Schule. Die . Wenn sie das Pensum packt, kann sie dort bleiben und mit Ende der 10. Rechte von Menschen mit Autismus. Wichtig ist dabei eine niedrige Klassenfrequenz, die sowieso bei inklusiven Lernsettings berücksichtigt werden sollte. Andere Konsequenzen sind auch Stundenverkürzungen und im schlimmsten Fall gibt es Hausunterricht – sprich: Einzelunterricht zu Hause. Und warum? Dan ist er in di nomale regel schule geckommen di haben denn nur halbes jahr gelassen.im februar habe ich den brif bekommen vom schulammt das mein sochn di schule weckseln mus und wieder in die forder schule gechen muss.habe dann angerufen hab nach einen termin folangt wil ich dagegen war und immer nich dagegen bin.dan habe ich den termin geckriegt am 17merz binn da gegangen habe fersucht mitt dem zusprechen aber di haben dass nicht zugelassen habe noch gesagt das siend 3 mon.biess ende des schuljahr da si das bitte lassen sollen und da mein soch auf die richtiege schule wehr.er bekommt auch logopedago gise unestuzung und das socijalises paket dazu hat svimmkurs im uges und lese age.aber nein die siend dagegen.un mitt der schule hqbe ich gesprochen die wollen den nich behalten und jetzt hatt die schule ihn rasgesmissen.Nach den osterferien mussuch ihn wieder zur alte schule priengenweil er da nich mech gechen darf.habe aber auch noch eine tochter und di gecht in di gleiche regel schule wcho mein sochn nicht mer gechen darf. In der Bezirksregierung Düsseldorf stehen daher speziell geschulte Lehrkräfte in allen Schulamtsbereichen für die Autismusberatung zur Verfügung. Da frage ich mich manchmal „Was machen wir da? Denn gerade in jungen Jahren sollen sie intellektuell gefördert und gefordert werden – dann können sie im späteren Leben viel Selbständigkeit erreichen. All das habe ich schon gesehen, aber das ist eine Seltenheit und es kommt immer auf den Lehrer an. Ich rate jeder Mutter mit einem Kind das am Frühkindl. Bei der Erforschung eines Bindungshormons wurden spannende Zusammenhänge aufgedeckt. Er versteht die Kinder viel besser und die verstehen ihn!Er hat addieren und subtrahieren im Zahlenraum bis 30 gelernt und ein bisschen kann er auch schon lesen. Aktuelle medizinische Erkenntnisse zu Ätiologie und Pathogenese bei Autismus. Sozial profitieren jedoch alle Kinder von Inklusion, insofern muss dafür gesorgt werden, dass an unseren Schulen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Da mein Sohn sich in der Sonderschule nicht integrieren konnte habe ich den Wechsel auf einer Regelschule gewagt. Ich bin davon überzeugt das ein Autist von „normalen, gesunden“ Kindern lernen kann, vorallem bezogen auf „normales“ verhalten etc. Es passiert aber oft, dass ich die Entlastung in der Wohlfühlzone finde, was ja gut ist, aber Interaktion im therapeutischen Setting bietet noch eine andere Form der Entlastung. Wenn ich den unterschiedlichen Lerntypen und Bedarfen in einer nicht zu großen Klasse gerecht werde und dementsprechend Unterstützungspersonen den Unterricht begleiten, dann habe ich gute Bedingungen für Inklusion. Spezifische Förderung von Kindern mit ADHS / Asperger-Autismus. Die KInder in Sonderschulen Schwerpunkt GB , erhalten Anfang des Schuljahres nicht mal Schulbücher! Aufklärung der Mitschüler über Autismus Mitschüler finden Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen mit Autismus häufig irritierend, was nicht selten zu Ablehnung und Ausgrenzung führen kann. Es ist für diese Kinder eine Qual. In jedem Elterngespräch, das ich führe, kommen die Eltern ganz schnell auf das Thema Schule. Und das funktioniert tatsächlich hauptsächlich über ein rühriges Direktorium und eine überzeugte Lehrerschaft, da leider die Rahmenbedingungen auf den meisten Regelschulen noch nicht stimmen. Das heißt, dass das Kind mit ASS in einer kleinen Lerngruppe in einem anderen Raum unterrichtet wird und immer wieder für einzelne Stunden versucht wird, das Kind an die ursprüngliche Klassengemeinde zu gewöhnen. Aus meiner Sicht geht es nämlich nicht nur um Rückzug. Das mag so sein. Das gilt für Kinder mit und ohne Behinderung gleichermaßen. Schülerinnen und Schüler mit Asperger-Autismus zeigen in intellektueller Hinsicht in der Regel ... die im Bundesland NRW gelten. Welche Veränderungen wären für dem Gemeinsamen Unterricht erforderlich? Nach welchem Modell arbeiten wir eigentlich?“. Mein Kind hatte riesen Probleme sich NUR unter Behinderte Kinder zu integrieren.Aufgrund dessen, dass Kinder mit frühkindl. Autismus Deutschland Landesverband Berlin e. V. „Wege aus dem Labyrinth: Figurenspiel mit autistischen Kindern“, http://www.deutschlandfunkkultur.de/schueler-mit-asperger-syndrom-die-regelschule-ist-eine.1124.de.html?dram:article_id=416906. Intensiv-Wohngruppe für Jugendliche mit Asperger-Syndrom Wohnstätten Nordrhein-Westfalen : Roggenkamp 1 48739 Legden: Die Intensiv-Wohngruppe für Jugendliche mit Asperger-Syndrom ist auf die speziellen Bedürfnisse von Jungen ausgerichtet, die nicht mehr in ihrem Elternhaus leben können und eine intensive Betreuung benötigen. Wohnen für Menschen mit Asperger Autismus Wohnhaus Villa Elberfeld Die Villa Elberfeld ist ein Wohnangebot speziell für Menschen mit einer Autismus Spektrum-Störung (Asperger Syndrom). Hochbegabung und Autismus – zwei Phänomene, die seit dem Film “Rainman” mit Dustin Hoffman und Tom Cruise oftmals in einem Atemzug genannt werden. Auf viele Eltern wirkt die Institution Schule wie eine Übermacht, gegen die sie sich gar nicht wehren können, so dass sie viel hinnehmen müssen. Homepage von André Zirnsak: http://www.entwicklungsspielraeume.de. Teilnehmer: Eltern, Schulleitung, zukünftiger Klassenlehrer, ggf. Auflage, Karlsruhe 2013, S. 363 – … Unter bestimmten Bedingungen entstehen aber dennoch Probleme, schlimmstenfalls misslingt der Weg zum Schulabschluss. neuer Termin: Mittwoch, 27.01.2021 Ich sage nicht das es einfach ist für die Lehrer/Lehrerinnen wenn ein Autist in der Klasse ist aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Für eine direkte telefonische Beratung wählen Sie bitte 0228 748990. Ich verdanke dieser Schule mein heutiges Selbstvertrauen, welches vorher praktisch nicht vorhanden war. Viele Kinder im Autismus-Spektrum finden es einfacher, die Welt um sich zu verstehen, wenn sie visuelle Hilfen nutzen können. Man will für sein Kind nicht das beste, wenn es auf einer Schule und im Kreis der Mitschüler überfordert wird, sondern das Kind ist dort gut beschult, wo es sich wohl fühlt und kann nur dort Leistungen auf seinem Niveau erbringen, die sich bald stetig steigern werden“. Doch wie sehen gute Bedingungen in inklusiven Schulen für Kinder und Jugendliche mit Autismus aus? Beispielsweise können Fuß-Massageroller unter dem Tisch, Knetbälle oder andere Wahrnehmungsmaterialien, mit denen sich Kinder mit ASS beruhigen können, eine große Hilfe sein, um ihren Fokus wieder zu finden. 3 Abs. Vielen Eltern wurde geraten, ihre Kinder auf eine andere Sonderschule zu schicken wenn sie mit der Schule nicht zufrieden sind. Die Sonderschulen behaupten von sich differenziert zu arbeiten. Wichtig ist beim Lernprozess die Lehrperson, die gleichzeitig Beziehungspartner/-in ist. Ich bin absolut gegen Förderschulen, daher wurde sie bis jetzt in der Grundschule zielgleich unterrichtet allerdings mit Integrationshelferin. Unabdingbar für den inklusiven Unterricht bei Schülerinnen/Schüler mit ASS ist zudem eine zuverlässige Unterstützungsperson. In Sonderschulen für sozial-emotionalen Förderbedarf (E-Schulen) kommen Autisten mit den anderen Schülern nicht zurecht, weil diese völlig andere Verhaltensprobleme haben. Autismus-Spektrum-Störung (kurz ASS) umfasst eine große Gruppe von ganz unterschiedlichen Kindern. Ich wies nicht wass ich machen soll wer kann mir dabei helfen das mein sochn auf der regel schule bleibt. So wie es jetzt an vielen Schulen läuft, müssten wir uns eher darüber unterhalten, ob ich Kinder mit ASS in das Schulsystem, so wie wir es haben, überhaupt integrieren kann. Also! Manche nehmen beispielsweise Geräusche übermäßig intensiv wahr, manche haben ein herabgesetztes Schmerzempfinden oder auch das Gegenteil, manche weisen eine übermäßig gute visuelle Orientierung auf etc. Was sollten die Fachkräfte an Know-How mitbringen? Dieses Modell wird an einigen Schulen in den USA (so genannte Floortime-Schulen, wie z. Autismus. Tony Attwood hat in seinem Buch Regeln für Menschen mit Asperger Syndrom und Menschen ohne Asperger Syndrom formuliert. Instagram: weltseele_ #Asperger #Autismus #Kinder Das IWT ist ein stationäres autismusspezifisches Angebot zur Verselbständigung. Die Lehrer/Lehrerinnen für den Förderschwerpunkt Autismus konnten diesbezüglich beratend tätig werden. Bestimmte Kinder brauchen kleine und zumindest zeitweise noch kleinere Klassen. Es gibt offensichtlich kaum Lehrpersonal die mit Herz und Seele ihrem Beruf nachgehen. Wie machen sie das, wenn ein Kind mit Autismus immer wieder laute Geräusche macht? Das bedeutet, dass jedes Kind nach seinem Potenzial gefördert wird! Herr Zirnsak, vielen Dank für das Gespräch. Der Beitrag listet pädagogische und didaktische Strategien für den Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit Asperger Syndrom auf. Er arbeitet für den Verein Autismus Deutschland Landesverband Berlin e. V. sowie als Berater, Supervisor, Coach, Therapeut und Dozent. Die Unterteilung in Asperger-Autismus, frühkindlicher Autismus und a-typischer Autismus fällt weg. Die Schüler der HEBO Schule erzielen Jahr für Jahr gute Ergebnisse. Inklusion geht gar nicht anders- denn dazu gehört der, der sie braucht und die, die sie ermöglichen. In NRW können laut Verordnung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung für die Spezifische Förderung von Kindern mit ADHS / Asperger-Autismus. Sie kennen schließlich nicht was anderes als das. Das Thema „Autismus und Schule“ ist ein Dauerbrenner in den Familien, da es häufig nicht gut läuft. Es war diese Luft zum Atmen die ich einfach brauchte. Wichtig für alle Kinder mit Autismus ist, dass sie Entlastung finden. Denn wir haben zu großen Teilen nicht die Möglichkeiten im jetzigen Schulsystem. Diese stehen noch viel zu selten kontinuierlich bereit. Ein wichtiges pädagogisches Konzept lässt sich aus dem beziehungsorientierten Entwicklungsmodell nach Standley Greenspan ableiten. Es gibt dann nur noch eine Einteilung nach Schweregraden 1-3. ADHS.Schule – Spezifische Förderung von Kindern mit ADHS / Asperger-Autismus. Ich habe sofort abgelehnt aber bin jetzt trotzdem ratlos. Autismus und Schule Autismus im Erwachsenenalter: Wohnen und Arbeiten für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung Erweiterungskurse, die im Fortbildungszentrum Köln/Kalk stattfinden: Freitag, 08.06.2018, 19:15 – 21:45 Uhr in der HEBO-Privatschule  Dem suchtmedizinisch arbeitenden Kinder- und Jugendpsychiater, wie auch dem gerichtlichen Gutachter begegnen oft Kinder und Jugendliche, bei denen Aufmerksamkeitsstörungen und gleichzeitiges Suchtverhalten für alle Beteiligten viele Fragen aufwerfen. Kostenloser Elternratgeber Autismus-Spektrum-Sörungen. Bitte hielftdabei.danckeess ist driengend .die epressen mich auch weil ich allein strchene mama binn meinrn sie auch dann soll ich meine tocher aus der schule raus hulen und mit meinem sochn in die gleiche schule schicke.aber das mochte ich nicht hilft mir drienged wass mache ich. Tausende von behinderte Kinder wurden und werden weiterhin um ihre Bildung gebracht.Da Deutschland jahrzehntelang eine Sonderschul-Diktatur hatte, hatte man in den meisten Sonderschulen in Deutschland an die Ansprüche in der Förderung behinderten Kinder immer tiefer und tiefer geschraubt. Die Beauftragte für Autismus organisiert einen sogenannten Runden Tisch an der aufnehmenden Schule. ... Wer hat Erfahrung mit der Beschulung eines Asperger Autisten an einer Waldorfschule im Großraum Düsseldorf ... Wohnort: Ruhrgebiet/NRW. Das hat mich in ein tiefes Loch gerissen. Für Menschen mit Autismus, ihre Familien und Partner, für Fachleute und Interessierte - Begleiter bei einem Leben mit Autismus in der Region Köln/Bonn Auf der HEBO Schule in Bonn sind Schüler aller Altersklassen von der Klasse 5, bis zur Klasse 13 vertreten. Ein spezielles Angebot ist die Grundschule für Schüler mit Autismus … Tamara war bis zur 7. dem Spektrum an Autismus-Störungen ebenso wie dem vielfältigen Angebot an Methoden und Ansätzen zur Therapie und Förderung von Menschen mit Autismus sowie deren Umfeld gerecht werden. Der Druck kann das Familiensystem dann so stark belasten, dass die Beziehung zwischen den Eltern und den Kindern leidet. Erst wenn ich DAS habe, sind fachliche Lernprozesse überhaupt möglich. Autisten brauchen einen sprachfreien Test. Kinder mit frühkindl. Jetzt haben wir einen Namen für ihr Naturell: Asperger-Syndrom. Hier sind kleine temporäre Lerngruppen, bestehend aus Kinder mit und ohne Förderbedarf, eine Möglichkeit mit der Option der Rückführung in die Klasse. Der Therapeut fungiert dabei als Übersetzer, um das Verständnis für das Kind mit ASS zu erhöhen. Klasse in einer Schule für Lernhilfe, jetzt ist sie seit einigen Tagen zur Probe auf einer Sprachheilschule. Schule für Hörgeschädigte: 1,45% Schule für Sprachbehinderte: 0,90% Förderschule: 0,46% Schule für Kranke: 0,29% (nach Trost 2010). Gehe ich von diesem Modell aus, dann gilt ohnehin die Auffassung, dass jedes Kind einen individuellen Förderbedarf hat. Mein Sohn entwickelte auf der Sonderschule ein autoaggressives Verhalten. Also landen sie wieder in einer Sonderschul-Dikatatur! 3 SchulG NRW, 21 Abs. Daher möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben. Mittwochs ist kurzer Tag. Autismus und ICF; Registrierung/ Login; Fortbildung FBA. Autismus - Einführung in Erscheinungsformen und Therapiemöglichkeiten. Wir haben integrative Schulen, Inklusion gilt als Ideal. In der kanadischen Provinz New Brunswick gibt es nicht eine Förderschule. Familienleben mit Autismus. Autismus verstehen: Das Problem mit Schulen von Mike Stanton auf autismus-kultur.de. Was für Erfahrungen haben Sie mit Kindern mit ASS gemacht? 3 Satz 2 des GG, in §§ 1und 2 SchulG für das Land Nordrhein- Westfalen, im Sozialgesetzbuch IX - § 126, sowie in den Ausbildungsordnungen der allgemeinen Schulen dokumentiert. Soziale Schwierigkeiten, Ängste oder Regulationsschwierigkeiten können so auf einer „Bühne“ sichtbar gemacht werden. Der Erwachsene sollte gern spielen und das Rollenspiel ernst nehmen. Haus Hermann-Josef Köln, 50676 Köln, Wohneinrichtung für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren mit atypischem Autismus, Asperger-Syndrom und High-Functioning.