Gerne stehe ich Ihnen aber auch telefonisch oder per Mail für Ihre Fragen zur Verfügung. Praxis für Lerntherapie. Das bedeutet: Das Kind wird bei seinem momentanen Leistungsstand abgeholt, Ermutigung und Lob für noch so kleine Erfolge, Aufbau einer nachhaltigen Lese-und Rechtschreibkompetenz, Stärkung des Selbstwertgefühls und Zutrauen in das eigene Handeln, Angemessener Umgang mit der Lese-Rechtschreibschwäche. Praxis für Lerntherapie Narajek. Auf den folgenden Seiten finden Sie nützliche Informationen über unsere lerntherapeutisch – pädagogische Arbeit, die Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten einer Förderung bei Schul- und Lernschwierigkeiten bietet. Mehr 53721 Siegburg, Mühlenstraße 6b 53721 Siegburg, Wilhelmstraße 74 Tel. Da Lesen und Schreiben als Kulturtechniken grundlegend für alle anderen Schulfächer sind, droht eine Gefährdung der weiteren Schullaufbahn. Gerd-Dietrich Schmidt war der Gründer und Geschäftsführer des Bildungsunternehmens PAETEC, aus dem die heutigen Duden Institute für Lerntherapie hervorgingen. So behalten wir im Blick, was wichtig ist: Die Entfaltung individueller Persönlichkeiten – unbeschwert und lernbegeistert. in Wolfenbüttel. Ausbildung und beruflicher Werdegang. Praxis für integrative Lerntherapie und ganzheitliche Lernförderung Kinder, die in der Schule und zu Hause mit den Hausaufgaben außergewöhnliche Schwierigkeiten haben, benötigen gezielte, professionelle Unterstützung, damit der Schulstoff zeitnah verarbeitet werden kann, keine Wissenslücken entstehen und das Familienleben entlastet wird. 4 44269 Dortmund Telefon: 0231 42775584 info@lerntherapie-franke.de Meine Hobbys sind die Famile, Freundschaften pflegen, lesen, in der Natur unterwegs sein, kochen und im Sommer Motorrad fahren. positiven Lernstruktur. Ich berate, unterstütze und begleite Kinder, Jugendliche, Studenten und Erwachsene in ihrem individuellen Lernprozess, damit sie ein positives Je nachdem, wie lange die negative Lernstruktur schon besteht, wie groß das Ausmaß der Störungen beim betroffenen Kind ist und wie das Umfeld (Eltern, Großeltern und Lehrer) reagieren, müssen unterschiedliche Wege zum Aufbrechen der bestehenden negativen Strukturen gewählt werden, um aus diesem "Teufelskreis" herauszukommen. 056 664 51 20 . Auf den Seiten der Praxis für integrative Lerntherapie finden Sie Hilfe und Unterstützung bei Legasthenie, Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese- Rechtschreibschwäche (LRS), Aufmerksamkeitsstörungen (ADHS), Konzentrationsschwierigkeiten, Lernblockaden und Schul- und Versagensängsten Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns oder rufen uns an. Praxis für Ergotherapie und Lerntherapie … In der Praxis für Ergotherapie und Lerntherapie bin ich nebenberuflich mit Unterbrechung seit 2010 tätig. Um den komplexen Anforderungen dieses Bereiches gerecht zu werden, arbeiten wir in unserer Fachpraxis nach den neuesten wissenschaftlichen Standards. Um aber eine lerntherapeutische Praxis zu eröffnen und erfolgreich zu leiten, werden umfangreiche Kompetenzen rund um Finanzierung, Management, Marketing und Verkauf benötigt. E-Mail. Oft erfordert der Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die von besonderen Eigenschaften geprägt sind, besondere und sehr individuelle Herangehensweisen. E-Mail: herrmann-boesch@web.de. Seit über 30 Jahren erfolgreich! Praxis für Integrative Lerntherapie. Gabriela Rosenberger. Im Mittelpunkt der Therapie steht die Arbeit am Selbstwertgefühl des Kindes. Tel: 030 340 60 65 60 Mo. These cookies will be stored in your browser only with your consent. Es ist eine erhebliche psychische Belastung für die gesamte Familie entstanden. Enge Zusammenarbeit mit Lehrern sowie Ärzten, Logopäden, Ergotherapeuten und Psychotherapeuten. Daher ist es mir ein Anliegen, den therapeutischen Rahmen zu schaffen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, Freude am Lernen sowie am Lesen und Schreiben zu erlangen. Buchstaben, Hohe Fehlerzahl beim Abschreiben von Texten, Schwierigkeiten beim Abspeichern von Merkwörtern/Wortbildern, Erstberatungsgespräch (Darstellung der Schwierigkeiten, aber auch der Stärken des Kindes aus Sicht der Eltern, Anamnesegespräch (Erfassung der kindlichen und schulischen Entwicklung sowie der aktuellen psychosozialen Situation), Beobachtungen zur Lateralität, Raumorientierung, Grob- und Feinmotorik, Stifthaltung, Um eine individuell abgestimmte Therapie gewährleisten zu können, empfiehlt sich gegebenenfalls eine ergänzende medizinische Diagnostik, Schrittweiser Aufbau der Lese- und Rechtschreibkompetenz, mit Hilfe speziell für legasthene Im Zeitraum 1997 bis 2002 arbeitete ich im Verein Lesen und Schreiben e.V. Die Angebote für Lerntherapie und Coaching sind vielfältig. Beim Vorliegen einer Lese-Rechtschreibschwäche werden Maßnahmen zur individuellen Förderung im Rahmen einer integrativen Lerntherapie mit den Eltern besprochen. Folgende Kriterien können ein Indiz dafür sein, dass Ihr Kind unter einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie leidet: Unter Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) versteht man die Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens. Unsere Praxis für Ergotherapie existiert seit über 20 Jahren in Wilhelmshaven. Wir beginnen mit einer ausführlichen Diagnostik, die Ihren Lernstand erfasst, und einer genauen Therapieplanung. Gerd-Dietrich Schmidt war der Gründer und Geschäftsführer des Bildungsunternehmens PAETEC, aus dem die heutigen Duden Institute für Lerntherapie hervorgingen. Herzlich willkommen bei LERNKiND - Praxis für Ergo- und Lerntherapie Seit 10 Jahren helfe ich Kindern und Erwachsenen mit Ergotherapie oder Lerntherapie, die eigenen motorischen und sensorischen Fähigkeiten zu fördern und so den alltäglichen, schulischen und beruflichen Herausforderungen gerecht zu werden und mit ihnen zu wachsen, statt daran zu verzweifeln. bis Do. Ausschließliches Arbeiten in Einzeltherapie, Erstellung eines individueller Therapieplanes, Systematischer und schrittweiser Aufbau der Lese- Rechtschreibkompetenz unter Verwendung speziell für legasthene Kinder und Erwachsene entwickelter Materialien (z.B. Unser Schwerpunkt aus Leidenschaft: Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Zur Therapie treffen wir uns ein- bis zweimal pro Woche in der Praxis, hinzu kommen regelmäßige Trainingseinheiten für zuhause. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns oder rufen uns an. Seit dem Jahr 2000 bin ich als eigenständige Lern- und Legasthenietherapeutin zuerst im eigenen Haus und seit 2014 in den Räumlichkeiten in der Kannengießerstraße 2 tätig. Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Bei den Betroffenen bestehen gravierende Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und/oder im Rechnen. Ich begrüße Sie herzlich auf der Homepage meiner Praxis für integrative Lern- und Legasthenietherapie in Wolfenbüttel. Mit dem Schwerpunkt auf Schulen und Kindergärten bietet unsere Praxis den beteiligten Lehrern, Erziehern oder anderen institutionellen Instanzen eine fundierte Beratung an. Zeilensprüngen, Ersetzen von Wörtern durch ein in der Bedeutung ähnliches Wort, Schwierigkeiten, Gelesenes wiederzugeben oder Zusammenhänge zu erkennen, Schwierigkeiten bei der Laut-Buchstabe-Zuordnung, Auslassen, Hinzufügen oder Verdrehen von Buchstaben, Ersetzen von Buchstaben durch klangähnliche oder visuell ähnliche Tel: 030 340 60 65 60 Mo. 4 44269 Dortmund Telefon: 0231 42775584 info@lerntherapie-franke.de 1992 traf Schmidt Dr. Andrea Schulz, die nach einer Möglichkeit suchte, ihre Promotionsergebnisse zur Rechenschwäche in Form von Lerntherapie in die Praxis umzusetzen. Sabine Stahnke Ortsstraße 41 24980 Nordhackstedt Telefon 04639 7823106 Fax 04639 7823107 E-Mail stahnkepraxis@aol.com: Web www.stahnkepraxis.de: Name. 0 78 21 / 32 73 70 5. claudia.seckinger@silbenzahl.de Lautgetreue Rechtschreibförderung nach Reuter-Liehr, Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau, Marburger Rechtschreibtraining). Autogenes Training Waiblingen, Autogenes Training für Kinder und Jugendliche, Stressreduktion, Schlafstörungen, Angstsymptomatik, Ängste Praxis für Lerntherapie, Lerncoaching und … Erika Schramek. Lerntherapie für Potentialentfaltung: Schüler/innen, Lernende in Ausbildung, Maturanden, Studierende, Erwachsene in Weiterbildung oder Zweitausbildung Wagner Anne Marie Laurenzenvorstadt 11 von 8:00 bis 20:00 Uhr Fr. persönliche Beratung wünschen. Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Meinen Beruf liebe ich immer wieder aufs Neue und konnte in verschiedensten Einrichtungen viele Erfahrungen sammeln. Kinder Es gilt die Datenschutzerklärung. Mehr ... Praxis für Kinder- und Jugendhilfe Iris Schneider GmbH. (DGhK) über mehrere Jahre eine Beratungsfunktion wahrgenommen. Beratung – Lerntherapie – Lerncoaching Auf den folgenden Seiten möchten ich Ihnen meine Praxis für Lerntherapie in Fürstenfeldbruck vorstellen. Ich habe eine Praxis für Neurofeedback und Lerntherapie und wir haben überlegt, ob wir uns irgendwann zusammentun. Praxis für Lerntherapie Narajek. von 8:00 bis 20:00 Uhr Fr. Um eine lerntherapeutische Praxis zu eröffnen und erfolgreich zu leiten, werden umfangreiche Kompetenzen rund um Finanzierung, Management, Marketing und Verkauf benötigt. Praxis für Lerntherapie Katharina Franke Schüruferstr. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website. Herzlich willkommen bei Memomind, der Praxis für Lerntherapie im Raum Basel! Hierzu zählen beispielsweise rechtliche Rahmenbedingungen, die Finanzierung und Qualitätssicherung durch Jugendämter und das Führen von Mitarbeitenden. Die Einstiegsdiagnostik und das Training finden in der Praxis für Lerntherapie statt. Wir entlasten Sie und helfen Ihren Kinder beim Lernen auf Distanz, um noch mehr Lernchancen zu eröffnen. Jedes Kind kann Lesen, Schreiben und Rechnen lernen! Sollte das Training ausnahmsweise nicht in unseren Räumlichkeiten stattfinden, sondern bei Ihnen zu Hause bzw. Praxis für Lerntherapie Marianne Ferrari, Grosshöchstetten Bern - professionelle Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Schulproblemen, AD(H)S, Dyskalkulie und … Voraussetzung ist die Bereitschaft sich mit dem Problem Lesen und Schreiben erneut auseinander zusetzten. Herzlich willkommen bei Memomind, der Praxis für Lerntherapie im Raum Basel! Wir loten gemeinsam die Grenzen aus, an die Sie in Ihrem Alltag stoßen. These cookies do not store any personal information. Ihr Kind leidet unter der Schulsituation. Sie kam zwar mit dem Unterrichtsstoff nicht hinterher, aber ich mochte sie. Diese Fähigkeiten sind jedoch wichtige Kulturtechniken, die wir im Alltag benötigen. Nachricht. Auf den folgenden Seiten finden Sie umfassende Informationen über meine Person sowie meine lerntherapeutische Arbeit. garo@lerntherapiepraxis.ch. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. von 8:00 bis 12:00 Uhr. bis Do. Gemeinsam mit allen Beteiligten erfassen sie die Ressourcen, den Lernbedarf, Ziele und Erwartungen und leiten davon einen Therapieplan ab. im auditiven oder visuellen Bereich, ermittelt. Dabei sind die Ursachen und Auswirkungen individuell und unterschiedlich. Lerntherapie unterstützt und hilft Kindern und Jugendlichen, die aufgrund vielfältiger Ursachen Lernschwierigkeiten haben. Auch Erwachsene können von einer Lese-Rechtschreibschwäche betroffen sein. herzlichen Dank für die Antworten. Ich begrüße Sie herzlich auf der Homepage meiner Praxis für integrative Lern- und Legasthenietherapie in Wolfenbüttel. 5630 Muri AG. Das Therapiematerial wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt. Damit dabei nicht der Gesamtüberblick verloren geht, und das Fachpersonal seiner Arbeit bestmöglich nachgehen kann, ohne dass das betroffene Kind leidet, bieten wir intensive oder dauerhafte Beratungsmöglichkeiten an. Telefon: 02262 - 7948584 Standort Hennef und Umgebung: Mobile Lerntherapie (nur Hausbesuche) Mobil: 0151 - 68181745 Ferner finden Sie Informationen über Begriffe, Ursachen und therapeutische Vorgehensweisen zum Thema Legsthenie, Dyskalkulie auf den einzelnen Unterseiten. Daher möchten wir unser Angebot nun auch für alle Kinder anbieten, die in Zeiten des Homeschooling gerne professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. You also have the option to opt-out of these cookies. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu Standort Wiehl: Britta Herrmann-Bösch Auf dem Bräunfeld 10 51674 Wiehl-Drabenderhöhe. von 8:00 bis 12:00 Uhr. Auch Ihnen kann therapeutisch geholfen werden! In der Lerntherapie werden Kinder und Jugendliche mit Lern-und Leistungsstörungen gefördert. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns oder rufen uns an. 4 44269 Dortmund Telefon: 0231 42775584 www.lerntherapie-franke.de info@lerntherapie-franke.de Firmensitz: Dortmund Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 315/5145/2897 Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. Wir entlasten Sie und helfen Ihren Kinder beim Lernen auf Distanz, um noch mehr Lernchancen zu eröffnen. Meine Praxis für Lerntherapie habe ich 2002 am Schmidlihof 6 in Binningen eröffnet. In­fo­te­le­fon zu Mit­tel­stand und Exis­tenz­grün­dung. Die Angebote für Lerntherapie und Coaching sind vielfältig. In der Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® wird eine individuelle Beratung, eine gezielte Diagnostik und eine speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmte ganz- heitliche Therapie angeboten, um die sprachlichen und artikulatorischen Fähigkeiten aufzubauen und zu verbessern. Regelmäßige Fortbildungen und die Orientierung an den Vorgaben der tonangebenden Verbände im Bereich der Lerntherapie bilden das Fundament unserer Arbeit. Nach meinem Studium der Germanistik, Soziologie und Politikwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen sowie einer zweijährigen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der dortigen Universitätsbibliothek bin ich 1995 mit meinem Mann und unseren beiden Kindern nach Wolfenbüttel gezogen. Häufiges Üben und zusätzliche Hilfen führen nicht zur erhofften Verbesserung der Leistungen. Eine umfassende Diagnostik ist Grundlage für eine individuelle Förderung. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf. © Alle Rechte vorbehalten | Edina Piechatzek | Praxis für pädagogisch-psychologisches Lernen | Impressum. Daher möchten wir unser Angebot nun auch für alle Kinder anbieten, die in Zeiten des Homeschooling gerne professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus kooperieren wir mit allen relevanten Institutionen, Ärzten, Kindergärten, Schulen und Therapeuten angrenzender Berufsgruppen. Wortteilen, Schwierigkeiten, die Lesestelle zu fixieren, es kommt zu Wort und/oder Die therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erachte ich als eine sinnvolle Tätigkeit, um ihnen den Zugang zum Lesen und Schreiben zu eröffnen. Grüthstrasse 9. 1992 traf Schmidt Dr. Andrea Schulz, die nach einer Möglichkeit suchte, ihre Promotionsergebnisse zur Rechenschwäche in Form von Lerntherapie in die Praxis umzusetzen. Ich war natürlich die Lehrerin, Juliane die Schülerin. LOGOPÄDIE. Lerntherapie Waiblingen, Lernstörungen und Lernschwächen, Lese-Rechtschreib-Schwäche, LRS, Legasthenie, Rechenschwäche, Dyskalkulie, ADS, ADHS, Hochbegabte

Salz Der Jodsäure, Wetter Chemnitz Heute, La Piazzetta Schwalenberg, Im Weißen Rössl Textbuch, Italienische Lebensmittel Spaichingen, Schmalzgebäck 5 Buchstaben, Haus Mieten Zwiesel,