Auch sprachlich sind wir mit englisch und deutsch meist gut zurechtgekommen. Aber vier Sterne ist echt auch noch toll und voll zu empfehlen. 6 € pro Person. Allerdings ist das Wasser ziemlich rötlich verfärbt, wohl eine Eigenschaft der Moldau. Wir wollten diese mal probieren, denn die selbergemachten gestern hatten wir echt nicht im Griff und wissen nun noch immer nicht, wie sie eigentlich schmecken sollten. Campingplatz. Unsere erste Nacht in Tschechien verbrachten wir gleich hinter der Grenze in Marienbad/Mariánské Lázně. Es bleibt einen ganzen Tag einfach stehen. Mir schwant Böses und ich laufe die 80m zur Tankstelle zurück und begutachte die Tanksäule, wo ich getankt hatte. Freistehen ist in Tschechien nicht gestattet und Stellplätze gibt es auch nur wenige.Wenn wir verreisen, möchten wir möglichst viel vom Land sehen und bleiben selten lange an einem Platz. Deutschlands größtes Bundesland erstreckt sich über mehr als 70.000 km². Nun sitzen wir um 19 Uhr immer noch an der Sonne, blicken auf den See und sind einfach rundum zufrieden. Die Anlage war etwas kleiner, als wir uns vorgestellt hatten, aber man durfte auf den Felsen rumklettern. Die Tschechien-Rundreise war unser erster längerer Urlaub mit dem Wohnmobil – die Testfahrt sozusagen. 1km vor dem Grenzübergang überkommt mich auf einmal ein mulmiges Gefühl. Am Abend liefen wir vom Platz aus etwa 20 Minuten am Wasser entlang in die Stadt, die für ihre Karpfenzucht und die Brauerei von Bohemia Regent bekannt ist. Zeltplatzes). Aber dafür kann das Städtchen wirklich nicht, es hat für meinen Geschmack einfach viel zu viele Chinesen, die Bussweise im Minutentank hergekarrt werden. Zudem hatte ich vor einiger Zeit Bilder von der Adersbacher Felsenstadt gesehen und wollte dort unbedingt mal hin. Überwintern mit dem Wohnmobil in Spanien und Portugal 2016/2017 Baskenland, Galicien, Portugal - Reisebericht 2015 Überwintern in Spanien und Portugal 2014/2015 Nordspanien, Algarve, Alentejo - Reisebericht Nix von Diesel, nur Super und Bleifrei! Anscheinend ist dieser See immer genau gleich hoch, denn 20cm mehr Wasserstand und er würde die Wiese überschwemmen. MIT KLICK UND KAUF AUF Mist, 3.6 t ! Zurück auf dem Campingplatz war mittlerweile Partystimmung angesagt. Vor dem ausgiebigem Frühstück joggten wir noch einige wenige Kilometer für unser schlechtes Gewissen, danach noch einen Schwumm im Lipno-See, der schon erstaunlich warm war. Bis zum 2. Dort gibt es eine große Auswahl an Campingplätzen, wir entschieden uns für den Camping Olsina und waren dort auch sehr zufrieden. Wo die schönsten Campingplätze Deutschlands liegen und was sie so unwiderstehlich mach... Wie ein Donut umschließt das Urlaubsland Brandenburg die Hauptstadt Berlin und könnte unterschiedlicher kaum sein. Aber wirklich echt schön! Wohnmobil Reiseberichte ItalienReiseberichte Reisetagebuch über unsere Wohnmobilreisen durch Italien. Zum Glück liegen wir aber an der Sonne. Wir steuern die uns bekannte Tankstelle in Österreich an (30% günstiger wie in der Schweiz) und da ich weiss, dass der Tank leer ist und mindestens 100l Diesel platz haben, halte ich direkt neben der Säule für die LKW, geht ja etwas schneller. Nach einer kurzen Pause begaben wir uns in die fußläufig gelegene Innenstadt und wurden erst Mal von einem Sommergewitter überrascht. Hier fühlten wir uns gleich wohl. Auf dem Weg kaufen wir uns aber noch einen Fleischspiess zum grillen. In unserem folgenden Reisebericht werden wir die Routen- und Platznummer des jeweiligen Führers angeben oder einen Hinweis auf andere "Fachliteratur", sofern wir den Platz nicht selbst entdeckt haben. Donnerstag, der 17. Unser Campingplatz La Provence für die Nacht hatte nur wenige Stellplätze für Wohnmobile und war wohl eher für Hütten und Zelte ausgelegt. Mit zwei Insassen, zwei Rädern hinten auf dem Ständer, ca. Die Atmosphäre ist sehr entspannt, Lagerfeuer sind erlaubt und das Leben spielt sich draußen ab. Die Stellplätze werden in der Regel zugleich als Campingplätze benutzt und so auch ausgestattet (man findet Wohnmobilstellplätze fast nur im Rahmen eines Campingplatzes, bzw. Reisebericht: eine 3 Wochen Rundreise mit dem Wohnmobil: Tschechei, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Italien und Österreich Im Sommer ist wohl sehr viel los, aber da im Moment wenige Busreisen unterwegs sind, konnten wir die Stadt relativ ruhig erleben. Das Weblinkverzeichnis für Wohnmobil Reiseberichte "von Camper für Camper" für ein einfaches Auffinden von Reiseberichten durch Kategorisierung nach Kontinent, Land, Reisejahr und Reisedauer. Benjamin war im siebten Himmel. Über ein Drittel des Bundeslandes ist von Natu... Geschichtsträchtige Großstädte, unberührte Naturlandschaften, abenteuerliche Vergnügungsparks und gleich zwei Weinbaugebiete, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Was ist da los, hat die Kupplung einen Defekt oder das Getriebe? Berit Hüttinger. Und wir sind schon wieder begeistert. Da hat er eine Menge Zeit gewonnen, in Baustellen zu überholen ;-) Wir konnten uns ein Grinsen nicht verkneifen. -Werbung- 31.08.2016: Mit dem Maxda MX5 von Wien nach Brünn Die nächsten drei Tage bin ich mit einem schicken Mazda MX5 in Südmähren unterwegs. Das Parken mit dem Wohnmobil war kein Problem und es gab auch ein kleines Infozentrum. Dieser ruhige Abend direkt am Seeufer mit grillen, Seele baumeln lassen und Blog schreiben ist genau das richtige nach dem gestrigen Abend mit viel Tohuwabohu. Da packe ich meinen Multikopter für die Fotos besser nicht aus, da würde ich mich ja lächerlich machen. Ruhe oder Abwechslung? Zuerst wollten wir zwei, aber der eine hatte schon über 500 g…, Ultimat Super getankt statt Ultimat Diesel. Dabei lache ich über all jene, die Diesel in den Wassertank füllen und jetzt passiert mir fast das selbe! Was will man mehr? Und es ist keine Aktion! Auch darum verlor der Platz einen Stern ;-) denn ich bin keine Wasserratte und ziemlich heikel, bis ich schwimmen gehe…. März. Sie lädt hier Mitte Mai 10A bei voller Sonne, Mittags waren die Batterien also schon wieder mehr als voll (Verbrauch Abends von Kaffemaschine, TV und Internet, Laptop, Handy etc.). 60 l Wasser und 45 l Diesel, vollen Gasflaschen und was man so alles braucht inkl. Wir sind echt überwältigt von der Gastfreundschaft, haben aber immer noch ein schlechtes Gewissen, weil wir „schwarz“ auf dem Campingplatz stehen. Das ist das, was mir mit den seriell verschalteten Panels auch gesagt wurde, ich aber nicht wirklich glauben wollte. 1km vor dem Grenzübergang überkommt mich auf einmal ein mulmiges Gefühl. Der Blog über unser Leben und Reisen in unserem 4x4 Bimobil-Wohnmobil mit Reiseberichte und warum wir die Entscheidung für diese Lebensform mit einem Wohnen im Wohnmobil gewählt haben. Doch wir waren gespannt auf eines der Highlights jeder Tschechien-Rundreise: die wunderschöne Stadt Český Krumlov/Krumau. Unsere Tour führt mit dem Oldie-Wohnmobil nach Tschechien in Richtung Riesengebirge und ins Böhmische Paradies. Dieser zweiteilige Reisebericht ist das Resumée unserer Rundreise durch Polen, natürlich mit dem Wohnmobil. Hallo liebe Forum Mitglieder, wir haben es doch noch hinbekommen unseren Reisebericht Slowakei 2016 fertig zustellen und ihn ins Netz bekommen Ihr könnt ihn in gewohnter Weise hier anlesen und den Gesamten Der Weg in die Altstadt und zum Schloss ist nur ganz wenige 100 m und schon sehen wir die bekannte Schlossbrücke mit Fussgängerüberführung (oder wie heisst das Ding eigentlich). Allerdings könnte es knapp werden, aber es reicht. Oktober 2016) Seite 2 Wir parkten unser Wohnmobil am Campingplatz Nové Spoli, der hauptsächlich von Kanufahrern und Zeltern frequentiert wird, aber vor dem Platz einige Stellflächen für Wohnmobile bietet. Die Führung ist auch tschechisch, wir erhalten aber alle Informationen auf einem Beiblatt auf deutsch, das wir halt selber lesen müssen. 1/10 eines Panels und ich habe ja zwei, fällt der Ertrag des Stroms auf 3 A runter. Zum einen, wenn man auf dem Platz duschen will muss man noch zusätzlich sFr. Wir stellen uns Womo hin und wissen nun, dass wir hier kein Sat-Internet haben, wohl direkt am See aber auch im Wald und der Wald ist gegen Süden, also kein Empfang. Klar, ich gewann schon mal die Polenrundfahrt, aber das ist eben nicht das gleiche…. Ein Plätzchen wurde immer noch gefunden. Es sieht genau so aus, wie ich als Kind jeweils die Schlösser gezeichnet habe! Die Kinder fanden es jedoch witzig, genauso wie die Singende Fontäne an der Kolonnade, die zu jeder ungeraden Stunde ihre Wasserspiele mit Musik untermalt. An der Grenze müssen wir nicht mal anhalten und können auf der schönen Strasse durchfahren. 1 bezahlen (was mich aber nicht stört) und zum anderen habe ich Fotos gesehen, wie er zur Hochsaison aussieht, und da ist er dann doch ziemlich voll. Und ich kann keine Schuld oder Ausrede bringen! Pünktlich um 08:30 übernehme ich meinen Roadster in Wien Nach einem verregneten Tag freuten wir uns am Abendam meisten über einen wunderschönen Sonnenuntergang, der einen tollen Urlaub in Tschechien perfekt machte. Dazu gesellen si... Berge oder Meer? Was ich aber bis jetzt nicht wirklich geglaubt hatte, stimmt: Fällt etwas Schatten von der Sat-Schüssel auf ein Panel, so ca. Auch ein Kommentar wäre schön ! Schön komisch. Die Stellplätze sind terrassiert angelegt, sodass nahezu jeder Platz Blick auf den See hat und der See bietet tolle Bademöglichkeiten. Am Vormittag belade ich unser Knutschi, wasche die Scheiben sauber und die Regenstreifen weg, erledige den restlichen Haushalt und die wichtigsten Büroarbeiten. August 2016 bis 5. Wir heißen Silke und Benjamin und sind mit unseren 3 Kindern in einem älteren Eura Freestyle Alkhoven-Wohnmobil unterwegs. Dafür wird man mit tollen Aussichten auf die Felsnadeln mit fantasievollen Namen wie Bürgermeisterin und Bürgermeister oder Liebespaar belohnt. 27.11.2019 „Ganz wichtig: Nicht Russisch sprechen! Zurück zur Startseite Donnerstag, der 17. Mit unseren Hunden im Wohnmobil durch Italien. Also sind wir so frech und fahren einfach auf einen Platz wieder direkt am See. Anita „Du, dort hat es gleiche noch einen Hornbach, komm wir holen noch schnell eine neue Terassenabdeckung!“ Als herzensguter Mann habe ich keine Einwände und fahre dort auf den Parkplatz. Mit dem Wohnmobil durch das Böhmische Riesengebirge/p> Das Riesengebirge selbst übertreibt natürlich mächtig, denn mit einer Länge von 40 Kilomtern und einer Breite von nur 20 Kilometern gehört es zu den kleinsten Mittelgebirgen Europas. Dies muss ich in meiner Anleitung noch korrigieren. Schnell finden wir eingangs Stadt auf dem Busparklplatz den Bereich für Wohnmobilie. mindestens 20 Grad hatte das Wasser sicher. Allso Räder runter und ab ins nächste Dorf, wir haben nämlich noch keine Tschechischen Kronen. Aus diesem Grund traten beim letzten grossen Hochwasser (Donau, man erinnert sich) die Städte Krumau, Budweis und Prag keine Schäden an. Für die Nacht suchten wir uns einen Campingplatz (Camping Aktief) in der Nähe von Halbstadt. Vor allem in Europa bietet es sich an, die Reisefreiheit zu nutzen und benachbarte Länder selbstständig zu erkunden – beispielsweise Tschechien. Statt Urbanität und Hektik spielen Ruhe und Natur beim Urlaub in Brandenburg die Hauptrollen. Dezember 2016 November 2016 Oktober 2016 September 2016 August 2016 Juli 2016 Juni 2016 Filtern nach Kategorie Ab heute zuckerfrei(er) Allgemein Brot und Brötchen Dips, Cremes, Muse Erfahrungen und Fakten Frühstück Wir parken unser Womo auf dem Stellplatz, schauen uns kurz in die Augen und machen uns zu Fuss zur Pizzeria. Es ist schon einmalig, wie hier die Wiese des Campingplatzes direkt an den See grenzt. Das Personal ist sehr kinderfreundlich, es gibt hausgemachte Limonaden und leckere Pizzen, sowie Pfannkuchen. Schnell haben wir auch die Eintritte für die einstündige Führung gelöst, ca. Wir ließen es uns natürlich nicht entgehen und probierten das kohlensäurehaltige Wasser, das viel zu eisenhaltig schmeckte. Das waren die langlebigsten Pneus, die man sich vorstellen konnten, wenn sie das erste Mal Luftfüllen überlebten… Und jetzt, tatsächlich nach 51 Jahren überschreite ich das erste mal diese Grenze. Nachdem wir einige Jahre mit Zelt, VW Bus und Wohnwagen hinter uns haben, freuen wir uns, ein Wohnmobil gefunden zu haben, in dem wir alle genügend Platz haben und in dem wir uns sofort wohl fühlten. Es ist einfach viel zu schön hier, so dass wir einfach nochmals 15 € bezahlen und nochmals eine Nacht auf diesem Campingplatz stehen bleiben. Der von Niederländern geführte Platz liegt ruhig an einer Rinderweide, die Sanitäranlagen sind sehr gepflegt und die Besitzer super freundlich. Wir kaufen Fleisch, Früchte, Käse etc und sehen dann anscheinend noch eine Spezialität „Houskovy knedlik vareny ve vode“. Ok, inzwischen habe ich den Campingplatz auf meiner persönlichen Sterneskala von fünf auf vier Sterne zurückgestuft. Wir verlassen unseren schönen Standort am Lipno-See und fahren die 25km nach Krumau. Schon zu diesem Zeitpunkt haben wir uns in das Land verliebt. Länderinfos Tschechien mit dem Wohnmobil Anreise. Nun war es soweit - mit dem Wohnmobil wollten wir unser Nachbarland Tschechien erkunden. Mit dem Wohnmobil nach Tschechien. Also essen wir auf der gesamten Fahrt nichts ausser eine rohe Karotte. Januar 2016 Gott sei Dank sind die Weihnachtsfeiertage und der gelungene Rutsch ins neue Jahr vorbei und der Alltag hat wieder die Oberhand gewonnen. Reiseberichte mit dem Wohnmobil nach Portugal, Schweden, Italien, Finnland, Frankreich, Norwegen, Spanien, Kroatien, Schottland, Ungarn, Tschechien, Slowakei, England und Deutschland. Der Pegel des Sees kann bis zu 3m erhöht werden, was auf einer Fläche von 42 km2 eine Unmenge an Regenwasserspeicher ergibt. Den Campingplatz am See finden wir ziemlich schnell, aber kein Mensch ist an der Reception. Wir durften den ganzen Abend nichts bezahlen, aber schliesslich konnte ich mit dem Gastgeber wenigstens einen Deal aushandeln, ich mache Fotos und stelle sie ihm dann gratis zur Verfügung und im Gegensatz müssen wir nichts bezahlen... Zwischendurch hat er mir noch sein selbstgebautes Wohnmobil Jahrgang 1971 gezeigt, kaum grösser wie ein VW-Bus aber Platz für fünf Personen! August 2016 bis 4. Generell empfanden wir die Campingplätze als sehr günstig und und sehr unkompliziert, wir haben selten mehr als 20 Euro für alles gezahlt. Das Weblinkverzeichnis für Wohnmobil Reiseberichte "von Camper für Camper" für ein einfaches Auffinden von Reiseberichten durch Kategorisierung nach Kontinent, Land, Reisejahr und Reisedauer. Irgendwie schade und irgendwie einfach nur schön. Wir zeigen auf, was man dabei speziell beim Campen in Tschechien, aber auch beim Verreisen mit einem Wohnmobil im Allgemeinen beachten sollte.Tschechien … Aber auch die Kinder waren glücklich über ihren Palatschinken und wir kehrten satt und zufrieden zum Campingplatz zurück. Auf diesen Seiten erwarten dich Reiseberichte und Wegstrecken unserer Urlaube mit dem Wohnmobil und alles was auf unseren Reisen so passiert. zum Wohnmobil Reisebericht Schleswig-Holstein Ehrwald Zugspitze (2016) Wintercamping am Fuß der Zugspitze Ein Geburtstagsausflug auf den Wellness-Campingplatz in Ehrwald (Österreich) am Fuß der Zugspitze. Wir wurden freundlich empfangen, haben lecker gegessen und haben generell einen eher günstigen Urlaub verbracht. Oktober 2016) 2016 Text: Toni Caviezel Foto: Vreni Caviezel Wohnmobil Reisebericht Griechenland 2016Reisebericht Griechenland (24. Wir mussten nichts buchen und haben immer einen Platz gefunden. Seit 2016 leben wir im Camper und nehmen dich in unserem Reisetagebuch mit. Nach etwa zwei Stunden kamen wir erschöpft aber glücklich wieder bei unserem Wohnmobil an. Das Essen ist wirklich hervorragend gewesen, die Mitarbeiter waren sehr freundlich und der gesamte Restaurantbesuch war sehr günstig. Nach dem wir uns eingerichtet haben, machen wir uns auf zum kleinen Restaurant, vielleicht finden wir dort ja jemanden. Wir sind sofort von der Landschaft fasziniert, alles voller Blust, blauer Himmel, gelbe Wiesen. Es gibt also immer etwas zu schauen. Reiseberichte von unseren Touren durch Europa & Marokko. Die Dummen haben immer Glück! Über viele Jahrzehnte war es das beliebteste Mittelgebirge Deutschland. Ebenso Tipps zur Technik oder anderen Dingen rund um das Wohn- oder Reisemobil. Um die Felsenstadt in Adersbach zu erkunden, wurde ein 3,5km langer Wanderweg angelegt, der Zutritt hierfür kostete Eintritt (für zwei Erwachsene und ein Kind ab 6 Jahren etwa 13 Euro). An der Aussentheke bestellt und dann wollen wir uns an einen freien Tisch setzten. Da dies eher etwas mühsam ist, würden sie uns gerne zur nächsten Fiat-Fachwerkstätte in Dornbirn schleppen, das sei nur 8km. Obwohl die Zeit nur für den Westen des Landes ausreichte können wir schon jetzt sagen, dass unsere Erwartungen übertroffen wurden Unsere Hauptstrasse im Dorf wird frisch asphaltiert, so dass wir noch einen Umweg machen müssen und entschliessen uns noch ganz kurzfristig, bei der Waage vorbeizufahren um zu schauen, wie schwer unser Wohnmobil reisefertig ist. Mit dem Wohnmobil kann man gut auf dem Busparkplatz vor der Stadt parken, von dort aus kann man durch den Kurpark zur Kolonnade laufen. Blogbeitrag zu einem Reisebericht über Tschechien mit dem Wohnmobil. Wenn es Euch gefällt würde mich ein Daumen nach oben freuen. Wieder auf dem Campingplatz geniessen wir das Leben und warten, bis wir uns anmelden können. Prag - Das Verreisen mit dem Wohnmobil liegt voll im Trend. Da angeblich viele Niederländer gerne nach Tschechien fahren, haben wir uns für den ACSI als Campingführer entschieden und sind damit und mit Google Maps gut gefahren. Der Motor unseres Womos tönt aber total anders wie normal, wie ein alter zwei Tackter aus dem Weltkrieg. Viele liegen direkt am Wasser, am Fluss oder im Wald. Und noch was: Mit dem Womo steht man zu 90% mit der Aufbautür und der Markise gegen Süden. Wir sind begeistert von diesem Land und werden nächstes Mal länger zurückkehren. Campingplätze Quellwasser Klettern Wandern Essen Lipno-Stausee Krumau Erster Eindruck Tschechien mit dem Wohnmobil zurück. Mit den drei kleinen Kindern empfinden wir große Städte allerdings als anstrengend und aufgrund der aktuellen Corona-Krise haben wir diese komplett gemieden, obwohl ich sicher bin, dass auch Prag, Budweis oder Pilsen eine Menge zu bieten haben. Wir hatten Spaß dabei, die Felsen zu erklimmen und fuhren nach etwa einer Stunde weiter zum Campingplatz in Hammer am See. So etwas gibt es bei uns nicht und ist anscheinend typisch Tschechisch, denn es hat es in vielerlei Ausführungen. Unser liebstes Land in Osteuropa ist Tschechien – mit dem Wohnmobil einfach ein Traum! Da wir unbedingt schnell zur Felsenstadt im Riesengebirge wollten, gaben wir Gas und fuhren am nächsten Tag ein gutes Stück nordwärts. Hier gibt es mal mehr, mal weniger Action - je nachdem was wir gerade tun, wo wir reisen. Geburtstag feiert. Wirklich, und das auf 725m.ü.M. Tschechien Reisebericht: Single-Silvester und Wellness in Karlsbad 29.12. Nach einer Stunde palavern, diskutieren, sie in Tschechisch, wir in Deutsch und Englisch. Die Altstadt von Krumau ist wirklich sehenswert, von der Burg aus hat man eine super Aussicht und vor allem Levke musste immer wieder an der Moldau stehen bleiben und den Kanufahrern zusehen. Ein wirklich sehr schöner Ort! Wir kommen auf jeden Fall wieder, denn wir sind uns sicher: Hier gibt es noch mehr zu entdecken! Danach bin ich bereit zur Abfahrt und staune nicht schlecht, als Anita eine Stunde zu früh von der Arbeit kommt. So nehmen wenigstens wir Gewicht ab, so dass es dann vielleicht doch mal noch passt. – 02.01.2016, 5 Tage Silvesterreise für Singles: Tschechisches Bäderdreieck - Karlsbad - Franzensbad - Wellness im 4-Sterne Spa Resort Sanssouci Da es auch grad ein Supermarkt hat, sind wir schnell drin und sehen uns um. Aber zunächst einmal möchte ich uns vorstellen: Wir sind eine fünfköpfige Familie, die das Reisen liebt und vor allem die Freiheiten des Campings sehr schätzt. Es geht dann alles ganz schnell und freundlich, schon 30min später ist die Pannenhilfe aus der Schweiz bei uns und erklärt uns, dass sie das Womo abschleppen müssen. Und ich gönne unserem Knutschi den etwas teureren Ultimat Diesel. !! Es beruhigt aber, dass der Pannendiesnt meiner Versicherung so toll, schnell, freundlich und unbürokratisch geklappt hat. Die Stadt gehört mit Karlsbad und Franzensbad zu den drei großen Kurstädten Westböhmens und ist bekannt für sein kohlensäurehaltiges Mineralwasser. Tschechien ist allgemein bekannt für seine bürgerliche Küche, gerne mit Knödeln und Braten, sowie günstigem und gutem Bier. Reisebericht Griechenland (24. Das werden wir aber dann morgen regeln…, uns beim Tanzen mit tschechischen Freunden, so gut wie frei, direkt am See, Sanitärgebäude etwas weit weg. Leistung gleich null, es geht wenig bis gar nichts mehr. Ich habe es tatsächlich geschafft! Im Schloss innen ist fotografieren verboten, aber es ginge nicht wirklich gut, denn es ist vom dunklen, vielen Holz ziemlich düster. Preis: Zwei Personen mit Wohnmobil und Strom 30 €. Mit dem Wohnmobil nach Tschechien Mit dem Wohnmobil nach Österreich- Teil 1: Der Osten In unserem folgenden Reisebericht werden wir die Routen- und Platznummer des jeweiligen Führers angeben oder einen Hinweis auf andere "Fachliteratur", sofern wir … Es liegt sehr nahe, die Grenze ist einfach zu überqueren und nach einer Tour zum Wandern oder Mountainbiken in den Mittelgebirgen gibt es die ultimative Belohnung: super leckeres Essen – wir lieben vor allem die böhmische Küche mit Braten, Knödeln und Kroketten. Jetzt studieren wir den Übersetzer von Google, denn wir waren glaub noch nie in einem Land, wo wir nicht mal Danke und Bitte in der Landessprache sagen können, und das ist ja schon etwas beschämend. Straßenzustand. Sogar ein Geldautomat ist schnell gefunden, und wir lösen mal 5000 Kronen. Dieser Campingplatz ist so was von friedlich, echt, Frei stehen an einem See ist wirklich nicht besser! Ich bin Silke und freue mich darüber, unsere Erfahrungen und Tipps mit euch auf dem Fritz Berger Blog teilen zu dürfen. Der Radweg führt abseits des Verkehrs dem See entlang, einfach herrlich, bis wir direkt im Dorf Horni Plana sind. Kulinarisch gibt es von Bier, über Braten mit Knödel und Fisch sowie Pfannkuchen einiges zu bieten. Anscheinend ist Krumau eine Station auf ihrer Europareise. Der grosse Stausee an dessen Ufer wir sind, entstand übrigens Mitte des letztes Jahrhunderts und hatte zwei Zwecke: zum einen der Stromgewinnung und zum anderen der Hochwasserregulierung. beim Einkauf (wir wissen jetzt, dasses Knödel sind). Aber es ist verdammt schwer und ziemlich kompliziert… Aber wenigstens ein paar Brocken auf Tschechisch müssen drinliegen! Man, so bringen wir unser Geld ja nie durch! Nach der Besichtigung vom schönen Städtchen Krumau platzen wir in eine Geburtstagsfeier. Mit dem Wohnmobil nach Bayern, Teil 1 - Der Nordosten. Es soll ein schönes Städtchen mit imposantem Schloss an der Moldau sein. Das Städtchen ist wirklich sehr schön und wird von der Moldau (immer noch mit rötlichem Wasser) umflossen. Von unserem ersten Tag in Tschechien sind wir schon begeistert, Wir haben morgens schnell zusammengepackt und sind wieder unterwegs, es fehlen uns noch 100km bis zur Grenze. Man dürfte dort gegen entgeld sogar übernachten, ansonsten kostet eine Stunde parkieren ungefähr ein Euro. Ich muss zugeben, wir hatten uns vorab relativ wenig über Camping in Tschechien informiert. Als Schlossherr hätte ich es anders eingerichtet. Tschechien-Reisebericht | Reisezeit: Juli 2012 | von Tatjana F. Schon lange hatten wir es uns vorgenommen und doch immer wieder verschoben. Das hat meine Badefreuden auf den ersten Blick ein wenig getrübt, aber das Wasser soll wirklich sauber sein. Zwei Nationalparks, acht Weltkulturerbestätten, die höchste Bergkette und der zweitlängste Fluss Europas machen jeden Urlaub in Bayern zu einem Fest der Superlative. Uns hat es nichts gemacht und dem „Gegner“ hat es den Rückspiegel eingeklappt! „Die tschechische Grenze ist wieder offen“ lautete eine Schlagzeile im Juni, als wir gerade überlegten, wohin unsere nächste Campingreise gehen sollte. Die Basaltfelsen haben eine interessante Form durch Vulkanausbrüche und erinnerten uns sofort an den Giant’s Causeway in Nordirland. Einfach komisch, aber erst seit wir getankt haben. Start » Reiseberichte » Kurzreisen/ Sehenswürdigkeiten » Reisebericht Weihnachten 2016 im Wohnmobil Reisebericht Weihnachten 2016 im Wohnmobil Von Mikesch 27. Die Kinder liefen ohne Murren mit und hatten wie wir viel Spaß beim Entdecken. Luxus oder Naturverbundenheit? Einziger Ausweg jetzt, meiner Pannenhilfe der Versicherung telefonieren (wir sind immer noch in Hohenems, 1km von der Grenze entfernt, aber halt im Ausland) und bin schon mal froh, dass ich dort jemand auf Schwizerdütsch höre. Da wir Prag aufgrund der aktuellen Situation meiden wollten, sind wir am nächsten Tag ein gutes Stück in den Süden gefahren. Unsere Tour führt mit dem Oldie-Wohnmobil nach Tschechien in Richtung Riesengebirge und ins Böhmische Paradies. Stellplätze. Wie konnte mir so was nur passieren. Uns wurde gesagt, dass früher am Tag auch schon die Zufahrtsstraßen wegen Überfüllung gesperrt waren). Auch kochten und grillen wir wieder selber und in ruhe, nachdem wir ja gestern an dieser Feier Gulasch, Schnitzel, Aperitif, kalter Küche und was weiss ich noch alles verwöhnt wurden. Dabei fing alles so gut an: ein wunderschöner Morgen am See, Frühstück draussen und dann brechen wir langsam Richtung Schweiz auf. Es ist echt Krass günstig hier, eine 2-l Cola-Flasche kostet nicht mal 1 sFr. Unseren letzten Tag in Tschechien verbrachten wir am Lipno-Stausee. Gleich zu Beginn wird man von einem wunderschönen kleinen grünen See verzaubert, die anschließende Rundwanderung führt durch ein altes Tor mitten in die bizarr geformten Sandsteinfelsen. Nun war es soweit - mit dem Wohnmobil wollten wir unser Nachbarland Tschechien erkunden. Den Tag kann man gut am Sandstrand, im Kletterpark oder auf dem Hüpfpolster verbringen. Die Tschechen zelten gerne und das merkt man den Plätzen auch an. Wahrscheinlich nichts mehr mit der jetzigen Idylle zu tun, wo man einfach nur Vogelgezwitscher und den Wellenschlag hört. Dieser 2.Teil des Reisetagebuchs dokumentiert den Beginn unserer Reise 2016 von unserem Wohnort Freest an der Ostsee bis nach Venedig. Wir hatten gelesen, dass es ein relativ günstiges Reiseland ist, die Anfahrt ist von Süddeutschland aus nicht allzu lang, die Mautgebühren mit einer 12 Euro Zehntagesvignette überschaubar und nicht zuletzt sind die Corona-Zahlen niedrig. Parken war mal wieder kein Problem und auch recht teuer (zu Stoßzeiten sieht das aber wohl anders aus! Was machen? Berit Hüttinger 27.11.2019 „Ganz wichtig: Nicht Russisch sprechen! Vier Stunden nach Ankunft fahren wir Richtung Budweis, denn wir wollen morgen das Schloss Frauenberg besichtigen. Reisebericht mit Seniorenheim-Visiten in Polen und Tschechien Dies ist ein kurzer Reisebericht unserer Fahrt im Januar 2016 nach Polen und Tschechien, damit Sie sehen was auch wichtige Bestandteile unserer Arbeit sind. Bier, möchte ich im folgenden Artikel mit euch teilen. Wieder ein ruhiger Tag nach dem gestrigen Fest. Zur Felsenstadt in Weckelsdorf-Adersbach war es nicht mehr allzu weit, wir brauchten trotzdem eine Weile bis wir dort am nächsten Tag endlich ankamen, da die Straßen teils etwas schlechter waren und wir noch einkaufen mussten. Leider funktioniert diese Säule nicht, also muss ich doch die mit dem kleinen Stutzen nehmen. Getränke, Kleider etc, sind wir genau 100 kg zu schwer. Die Grenze zu Deutschland und Österreich ist recht lange und bietet viele Grenzübergänge. Die Reiseberichte sind etwas umfangreicher und sachlicher - wenn mir eine Region besonders gut gefällt, empfehle ich gerne eine Reise mit dem Wohnmobil, liefere gleich alle Infos.