So helfen sie häufig bei der Umsetzung von Übungssequenzen oder leiten und beaufsichtigen Kleingruppen. Auch dies ist nicht die richtige Antwort auf einen inklusiven Unterricht! Spezielle Unterstützung durch einen Schulbegleiter, um dem Kind bzw. Milan F. ist ein vielseitig interessierter und sehr sportlicher Junge mit ADHS. Schulbegleiter an Regelschulen llll Welche Aufgaben übernehmen Sie Welche Qualifikationen haben Sie Antworten im Betzold Blog! Art und Umfang der Assistenzleistungen rich-ten sich nach dem individuellen Hilfebedarf. Integrationshelfer / Schulbegleiter. Diese Tatsache ist für viele Schulen das ausschlaggebende Argument, Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen bei sich aufzunehmen. soll sie ggf. Inklusion fordert von der Schule eigentlich ein grundlegendes Umdenken. Unser Angebot der Schulbegleitung richtet sich an Kinder und Jugendliche mit einer geistigen, körperlichen und/oder seelischen Einschränkung, die zum Schulbesuch auf eine individuelle Begleitung angewiesen sind. Dieser Beitrag erschien in der Zeitschrift des Sozialverbandes VdK Deutschland e.V. Der Beitrag hat versucht aufzuzeigen, dass die Maßnahme der Schulbegleitung jedoch die notwendige Veränderung der allgemeinen Schule hin zu einer inklusiven Schule nicht ersetzen kann. bietet Schulbegleitung von Kindern / Jugendlichen an Regelschulen (Grund-, Mittel-, Realschulen, Gymnasien als auch Sonderpädagogischen Förderzentren) im Landkreis München an. Daher darf die Schulbegleitung auch keinesfalls als die ideale Lösung für die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems angesehen werden. Die Schulbegleitung ist dabei eine Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. 4. Die visit Teamleiter sind die ersten Ansprechpartner für Klienten, Einrichtungen, Eltern und unsere Integrationsassistenten. Ihr Schutz und der Schutz unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. LMU München, Department Pädagogik und Rehabilitation, Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Dr. Wolfgang Dworschak Kindertagesstätten mit Integrationsplätzen, Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, Kliniken und Ambulanzen für Kinder und Jugendliche, Zentrum für Kinder und Jugendliche Inn-Salzach, Psychische und psychosomatische Erkrankungen, Unabhängige psychiatrische Beschwerdestellen, Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple-Sklerose-Kranke, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Public Social Management - Bachelor of Arts, Ausbildung in den Fachberatungen des Bezirks, Ausbildung in den Einrichtungen des Bezirks, Kultur- und Bildungszentrum Kloster Seeon, Oberbayerischer Förderpreis für Angewandte Kunst, Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik, Archiv für Volksmusik und regionale Literatur, Umweltmanagement in der Bezirksverwaltung, Umweltmanagement in Einrichtungen des Bezirks. Wo werden Schulbegleitungen beantragt? Lebensjahr), Schulkind (7.-10.Lebensjahr) und Jugendliche (ab 11. Das Sozialamt entscheidet in enger Zusammenarbeit mit der Schule darüber, ob eine individuelle Einzelbetreuung im Unterricht notwendig ist. Schulbegleitungen unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag. Gezielte Förderung durch Individualassistenz: Die Teilhabe an Bildung steht bei der Schulbegleitung an oberster Stelle. Bei Kindern und Jugendlichen mit seelischer Behinderung (Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum-Störung) bezieht sich die Maßnahme auf § 35 SGB VIII. Video der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) beantragt werden können. Kitzinger Str. 6 91056 Erlangen Telefon:(09131) 7 54 61-0 Telefax:(09131) 7 54 61-90 E-Mail: info@lebenshilfe-bayern.de www. Die Maßnahme der Schulbegleitung/ Schulassistenz ist von den Eltern zu beantragen. Die Maßnahme kann nur eine kurz- bzw. Die Leistung der Eingliederungshilfe wird dementsprechend beim örtlichen oder überörtlichen Sozialhilfeträger beantragt. Schulassistenz, Schulbegleiter ist bisher kein Ausbildungsberuf, gerade gut ausgebildeten Schulassistenzen ist das Budget über die Eltern sehr zu empfehlen, damit sie ein angemessenes Gehalt erhalten und in der Regel dann auch länger bei einem Kind bleiben können und somit häufige Wechsel von Kindern oder verpflichtende Vertretungsaufgaben für andere Kinder an anderen Schulen … Halten Sie im Haus unbedingt den Mindestabstand von 1,5 Metern ein. Sie sollte lediglich als kurz- bzw. Die Regelschullehrkraft muss die Verantwortung für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf übernehmen und darf sie nicht den zumeist nicht pädagogisch qualifizierten Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern überantworten. Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen beantragen Wenn Ihr Kind eine seelische Behinderung hat, können Sie Eingliederungshilfe erhalten. Aber genau in diesem Punkt liegt auch ein bedeutendes Risiko der Maßnahme. Die Maßnahme der Schulbegleitung ermöglicht derzeit vielen Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen den Besuch einer allgemeinen Schule. Die Notwendigkeit, dass sich die Schule verändern muss, wird durch die Schulbegleitung abgemildert. Inkl. Wichtig ist: Schulbegleitungen sind keine Zweitlehrkräfte. Der AWO Kreisverband München-Land e.V. Department Pädagogik und Rehabilitation Neben der Bezeichnung Schulbegleitung finden sich auch die Begriffe Integrationshilfe, Schulassistenz oder Individualbegleitung. Es handelt sich dabei um Leistungen der Sozial- und Jugendhilfe. Der Grundidee folgend wird das Kind mit Behinderung stundenweise bzw. Des Weiteren koordinieren sie die Einsatzplanung in Nürnberg. 1. B. nahezu alle Kinder mit geistiger Behinderung eine Schulbegleitung, wenn sie die allgemeine Schule besuchen möchten. Für Begleitungen für Kinder und Jugendliche mit seelischen Behinderungen ist das Jugendamt zuständig. Publikation "xxx" auf dem Merkzettel notiert. Dies ist grundsätzlich positiv zu sehen. Derzeit sind über 100 Schulbegleiter*innen im Einsatz. Die Leistung der Kinder- und Jugendhilfe wird dementsprechend bei den örtlichen Sozialhilfeträgern, den Städten oder Landkreisen beantragt. Mit der Schulbegleitung unterstützen die Malteser Kinder und Jugendliche mit (drohender) seelischer, geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung dabei, ihren Alltag in der Schule oder in der Kindertagesstätte möglichst selbstständig meistern zu können. So erhalten z. terstützung durch einen Schulbegleiter noch notwendig ist. An den Kosten der Leistungen müssen sich die Eltern nicht beteiligen. Beim Bezirk Oberbayern bspw. Er vereinbart für jedes Kind und jeden Jugendlichen individuell den zeitlichen Rahmen und die Aufgaben der Begleitung. In der so genannten Eingliederungshilfeverordnung (EinglHVO), in § 12, wird dazu genauer ausgeführt, dass die Maßnahme erforderlich und geeignet sein muss, um der Schülerin bzw. Lebensjahr) und Kindergartenkind (4.-6. Erleichterung zu wissen, dass das Kind mit Behinderung nicht alleine in die Schule kommt, sondern eine Person mitbringt, die es ganz individuell unterstützt. zu erleichtern. Schulbegleiter stellt Hilfe zu angemessener Schulbildung im Sinne der Eingliederungshilfeverordnung dar. Manche Kinder und Jugendliche brauchen wegen ihrer geistigen und/oder körperlichen Behinderung oft zusätzliche Hilfe durch eine Begleitperson beim Schulbesuch. Vereinbaren Sie für Ihren Besuch telefonisch oder per Mail bei Ihrer Sachbearbeitung einen Termin oder melden sich bei der Servicestelle an. Da die Schulbegleitung rechtlich nicht zum Schulbereich zählt, erscheint es offensichtlich, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter keine pädagogisch-unterrichtlichen Aufgaben im engeren Sinne übernehmen dürfen bzw. Diese Schüleraussage macht das Problem sehr gut deutlich: Die Schulbegleitung kann unter Umständen ein Hemmnis für die soziale Integration des Kindes in die Klasse darstellen und das obwohl die soziale Integration ja ein zentrales Anliegen von Schulbegleitung ist. mittelfristige Unterstützung gesehen werden, bis die allgemeinen Schulen in der Lage sind, Kinder mit Behinderungen angemessen aufzunehmen und zu unterrichten. Dies erscheint angesichts der noch jungen Bemühungen um inklusiven Unterricht aus Sicht der Regelschullehrer zwar nachvollziehbar, angesichts der Anstellungsbedingungen der Schulbegleitungen (überwiegend keine fachliche Qualifikation) jedoch als nicht vertretbar. Schulbegleitung/ Integrationshilfe. Abschließend soll auf ein weiteres, grundsätzliches Risiko hingewiesen werden, das mit der derzeitigen Konstruktion der Schulbegleitung als Einzelfallmaßnahme verbunden ist. B. Heilerziehungspfleger) genehmigt werden. Diese soll verhindern, dass Ihr Kind später mit Schwierigkeiten bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu kämpfen hat. In diesen Fällen werden die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter als (unqualifizierte) Hilfskräfte eingestuft. Um diesem exkludierenden Potenzial von Schulbegleitung zu begegnen, gibt es in der Praxis mittlerweile erste Versuche zu so genannten Pool-Lösungen, d.h. dass eine Schulbegleitung für 2-3 begleitete Kinder in der Klasse zuständig ist. in Bayern, unterstützt ein beträchtlicher Teil der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Förderschule. Unabhängig vom individuellen Hilfe- und Unterstützungsbedarf des einzelnen Kindes wird derzeit intensiv darüber diskutiert, für welche Aufgabenfelder Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter zuständig sein sollen. Die Kostenträger gehen häufig davon aus, dass die Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter in der Regel keine berufliche Vorbildung im erzieherischen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich benötigen. Dieses parallele Nebeneinander – lässt neben den Stärken der Maßnahme – auch kritische Aspekte deutlich werden. Dafür bitten wir um Ihr Einverständnis. Eine Behinderung sollte kein Grund dafür sein, nicht eine Regelschule oder den Kindergarten besuchen zu können. Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit Autismus Schülerinnen und Schüler mit Autismus benötigen auf Grund der beeinträchtigten Wahrnehmungsverarbeitung und Motorik im schulischen Alltag besondere Hilfen zur Orientierung, zum Handeln, zum Aufbau von Kommunikation und eines Vertrauensverhältnisses zur sozialen Umwelt. Integrationshelfer, müssen Sie diese auch rechtzeitig beim örtlichen Sozialamt (Eingliederungshilfe) beantragen. LEITER & INTEGRATIONSASSISTENTEN . Für Kinder oder Jugendlichen mit seelischer Behinderung ist das Jugendamt für die Kostenübernahme zuständig. Inklusion in Bayern: Warum Schulbegleiter wichtig und lästig zugleich sind ... die Schulbegleitung für ihr Kind beantragen zu können. Dieser wird bestimmt durch den körper- Verlässliche und einheitliche Standards gibt es hierzu nicht, jedoch eine Vielzahl an Ansätzen und Modellen. Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung Schellingstraße 155, 80797 München Tel. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass die Schulbegleitungen in der Regel nicht nur in den „erlaubten“ Tätigkeitsfeldern aktiv werden, sondern darüber hinaus auch häufig in pädagogisch-unterrichtlichen Zusammenhängen. Diese enge Beziehung zwischen Kind und Schulbegleitung stellt für das Kind sowie die Mitschülerinnen und Mitschüler keine normale Situation im Umgang innerhalb der Peergroup dar. Herausgeber: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Bayern e.V. Antrag Die Eltern sollten einen Antrag auf Schulbegleitung als ambulante Leistung der Eingliederungshilfe beim Sozialleistungsträger oder Jugendhilfeträger stellen. Für viele Kinder mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht erst die Schulbegleitung den Besuch einer allgemeinen Schule und somit einen Schritt in Richtung Inklusion. Inklusion in Bayerns Schulen Warum Schulbegleiter wichtig und lästig zugleich sind . Im Bezirk, seinen Außenstellen und Einrichtungen gilt Maskenpflicht. Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können ggf. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung. Benötigt Ihr Kind eine Schulbegleitung, sog. Schulbegleiter (auch Integrationshelfer oder Schulassistenten) sind eine Form persönlicher Assistenz und unterstützen Kinder mit Körperbehinderung, geistiger Behinderung oder psychischer bzw. Der 9jährige wohnt mit seinen Eltern, der 7jährigen Schwester, dem 2jährigen Halbbruder und Familienhündin Luna in einem Wohngebiet am Stadtrand von Heppenheim. Im Falle einer Ablehnung besteht die Möglichkeit, schriftlich Widerspruch einzureichen. eine Schulbegleitung beantragen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. In diesem Zusammenhang wird ein weiterer Problembereich bedeutsam. die so genannten Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter, die auf der Grundlage der Eingliederungshilfe (Sozialgesetzbuch (SGB) XII) bzw. Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen im pflegerischen, sozialen, emotionalen und kommunikativen Bereich. Dabei wird die Einschätzung, ob die Maßnahme erforderlich bzw. Ein Anspruch besteht grundsätzlich bei Schülerinnen und Schülern mit geistiger und/oder 1. B. Heilerziehungspflegehelfer) oder Fachkräfte (z. Antrag auf Kostenübernahme einer Individualbegleitung für den Besuch einer Tageseinrichtung und / oder Schule, Positionspapier des Bezirks Oberbayern zur Schulbegleitung, Resolution des Bayerischen Bezirketags zum Einsatz von Schulbegleitern, Schulische Stellungnahme für Förderschulen, Schulische Stellungnahme für Regelschulen, Aktuelle Meldungen, Einladungen und Pressebilder. B. Assistenzpersonal, Schulsozialarbeit, Jugendsozialarbeit an Schulen) zusammen in einem multiprofessionellen Team arbeiten. Schulbegleitung Schulbegleitungen unterstützen Kinder und Jugendliche mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen im schulischen Alltag. über den gesamten Schultag hinweg von einer/ m Erwachsenen begleitet, die/ der diesem Kind mehr oder weniger nicht von der Seite weicht. So kann man sich unschwer vorstellen, dass ein Kind mit körperlicher Behinderung, das sich auf dem Weg zum Abitur befindet eine andere Hilfestellung benötigt als ein Kind mit geistiger Behinderung und hohem Pflegebedarf oder ein Kind mit Verhaltensstörungen. 80802 München sollen. Im äußersten Fall kann eine Klage helfen, den Anspruch auf einen Schulbegleiter durchzusetzen. Wolfgang Dworschak. Wer beantragt die Schulbegleitung und wo wird diese beantragt? in Bayern, unterstützt ein beträchtlicher Teil der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Förderschule. Integrationshelferin bzw. Ergebnisse einer Studie des Lebenshilfe-Landesverbandes Bayern. In Deutschland sind dies bisher v.a. Dementsprechend werden in der Regel keine fachlichen Qualifikationen vorausgesetzt. verteilen sich die Qualifikationen folgendermaßen: 5% Fachkräfte, 16% qualifizierte Hilfskräfte und 79% (unqualifizierte) Hilfskräfte (diese Zahlen beziehen sich auf Schulbegleitung an allgemeinen Schulen und Förderschulen gleichermaßen). Tragen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz. Dabei können die Aufgaben ganz unterschiedlich ausfallen. Besonders im Hinblick auf den Besuch der allgemeinen Schule ist es für viele Schulen, die noch nicht viel Erfahrung mit Kindern mit Behinderungen gesammelt haben, eine große Entlastung bzw. Mit Blick auf Schülerinnen und Schüler mit Verhaltensstörungen wird zudem disziplinierendes Einwirken aufgeführt. Vor diesem Hintergrund ist zu beobachten, dass die Maßnahme der Schulbegleitung den Veränderungsdruck, der auf der Schule lastet, insofern abmildert, als dass die Schulbegleitung dem Kind hilft, sich an das bestehende System anzupassen. Häufig wird die Schulbegleitung als Expertin/e für das Kind mit sonderpädagogischem Förderbedarf angesehen. Schulbegleitungen werden aber nicht nur zur Unterstützung der Inklusion eingesetzt. Vor diesem Hintergrund ist es auch problematisch, dass die Kinder mit Behinderung, während die Schulbegleitung anwesend ist, zum Teil nicht unerhebliche Zeit außerhalb der Klassengemeinschaft verbringen, in der die Schulbegleitung mit dem Kind in Einzelförderung arbeitet. In manchen Bundesländern, wie z.B. Sie ermöglichen Kindern und Jugendlichen den Schulbesuch und die Teilhabe am schulischen Leben. 2.2 Eingliederungshilfe für Kinder mit Behinderung in Bayern ... Schulbegleiter erfolgt durch die Erziehungs-berechtigten und die Lehrkräfte der Schule. Somit wird die enge Beziehung ‚Kind – Schulbegleitung‘ ein wenig aufgebrochen und es entstehen mehr Möglichkeiten zu Interaktionen zwischen begleitetem Kind und Mitschülerinnen und Mitschülern. Schulbegleiter unterstützen Kinder und Jugendliche mit seelischer, körperlicher oder geistiger Behinderung in ihrem schulischen Alltag. Was finanziert der Bezirk Oberbayern? Von den Kultusministerien und den Kostenträgern wird häufig darauf hingewiesen, dass die Schulbegleitung keine Zweitlehrkraft, Nachhilfelehrkraft, Hausaufgabenbetreuung oder Assistenz der Lehrkraft bei der Vermittlung der Unterrichtsinhalte ist. Wenn Sie klingeln, öffnen Ihnen unsere Mitarbeitenden am Empfang. 11. maximal mittelfristige Möglichkeit sein, um die Entwicklung zu einer inklusiven Schule anzustoßen. Die Unterstützung des Schulbegleiters soll dazu beitragen, dass der Schüler den Schulalltag besser und möglichst selbstständig bewältigen kann. Diese Frage ist nur eingeschränkt pauschal zu beantworten. Die Qualifikation der Begleitperson richtet sich nach dem Bedarf des einzelnen Kindes. Angebot. Sie ermöglichen Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen am Unterricht teilzunehmen und die schulische Anforderungen bewältigen.