Das Gericht erster Instanz habe durch die in Randnr. * Forschner, M., Glückstheorien der Antike. * Haynes, R.P., The Theory of Pleasure of the Old Stoa, in: The American Journal of Philology, 83, 1962, S. 412-419. ), Epikur und die Stoa über das Glück, Heidelberg 1998. * Egli, U., Zwei Aufsätze zum Vergleich der stoischen Sprachtheorie mit modernen Theorien, Berlin 1970. * Inwood, B., Reading Seneca. A Journal for Ancient Philosophy, 52/1, 2007, S. 88-120. ), The Cambridge History of Greek and Roman Political Thought, Cambridge 2000, Cambridge 2005, S. 597-615. Kein Wunder, dass Senecas Lehre der Gelassenheit und inneren Ruhe auch heute höchst aktuell ist. * Friedrich, H., Montaignes skeptische Stoa-Rezeption. 2, 1951, S. 389-410. ), Stoicism in Antiquity, Leuven 2007. * Hahm, D.E., Self-Motion in Stoic Philosophy, in: M.L. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 833-853. in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 135-168. Mit einer antiken allegorischen Darstellung der epikureischen und stoischen Philosophie, München 1928. ), Recovering the Stoics, Memphis (Tenn.) 1985 (The Southern Journal of Philosophy, Suppl.-Bd. * Hobert, E., Stoische Philosophie: Tradition und Aktualität. * Horn, Ch., Kant und die Stoiker, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. * Gill, Ch., Galen and the Stoics. * Delamarre, A.J.-L., La notion de ptwsiV chez Aristote et les Stoiciens, in: P. Aubenque (Hrsg. Das gilt auch für die 'Paradoxa Stoicorum', die Cicero Anfang 46 v. Chr. Algra & J. Barnes & J. Mansfeld & M. Schofield (Hrsg. of the world out of a deep solidarity and familiarity with the calling Christ. * Helmig, C. * Kristeller, P.O., Stoic and Neoplatonic Sources of Spinozas's Ethics, in: History of European Ideas, 5, Oxford 1984. ist.â (3,2,2:15â 18) Allerdings hat der Logos keine eigentliche Mittelposition z wischen Geist und Seele, weil letztere sonst ihre Rationalität verlöre (2,9,1:57 â63). * Klessinger, H., Spinozas Stoizismus, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. de, Spinoza en de Stoa, Leiden 1939 (Mededelingen vanwege het Spinozahuis, 5). a quo initio profectam communem humani generis societatem persequimur. Studien zur Sokrates-Nachwirkung in der kynisch-stoischen Popularphilosophie der frühen Kaiserzeit und im frühen Christentum, Stuttgart 1979 (Hermes Einzelschriften, 42). Mit Hilfe geschichtlicher und biographischer Beispiele ist es dem Autor gelungen, seine Leser auf anregende Weise für die Dogmen der stoischen Ethik zu interessieren. The Work of Arius Didymus, New Brunswick/London 1983, 2002 (Rutgers University Studies in Classical Humanities, 1). * Essen-Zeeman, C.W., De Stoa, in: Mens en Kosmos, 1965, S. 82-89. 88). * Feine, P., Stoizismus und Christentum, in: Theologisches Literaturblatt, 1905. ), The Uses of Antiquity, Dordrecht 1991. A Journal for Ancient Philosophy, 51/1, 2006, S. 49-73. * Kassler, J.C., The Paradox of Power: Hobbes and Stoic Naturalism, in: St. Gaukroger (Hrsg. * Crivelli, P., Indefinite Propositions and Anaphora in Stoic Logic, in: Phronesis, 39, 1994. Von der stoischen Seelenruhe zur postmodernen Indifferenz, Reinbek 1997. in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. Gill & J.G. Veröffentlichungen immer wieder beschrieben. * Hülser, K., Die Fragmente zur Dialektik der Stoiker. * Heinze, M., Stoicorum de affectibus doctrina, Diss. De Constantia , das er 1584 zum ersten Mal publizierte, erfuhr zahllose Auflagen und Übersetzungen. The objective of our Mission Bolivia is to interpret the will of God and to have the Shrine - our Cenacle - as the center of our action, focusing on selfless service to each person, emphasizing being a woman and on, bietet den verschiedenen Frauen- und Müttertypen die einmalige Chance, sich gegenseitig mit den, ärgerlichsten Vorwürfen und schlimmsten Verleumdungen zu konfrontieren, ? * Frede, M., Stoic Epistemology, in: K. Algra & J. Barnes & M. Schofield (Hrsg. * Gill, Ch., Stoic Writers of the Imperial Era, in: Ch. * Groff, P.S., Al-Kindi and Nietzsche on the Stoic Art of Banishing Sorrow, in: The Journal of Nietzsche-Studies, 28, 2004, S. 139-173. Ebert (Hrsg. * Laurent, J., Strabon et la philosophie stoïcienne, in: Archives de Philosophie, 71/, Armen Avanessian: Der Kapitalismus ist vorbei, Zürcher Tagesanzeiger 16.11.2020, Arno Widmann über Giorgio Agamben Frankfurter Rundschau 20.11.2020, Bernward Gesang: Wege aus der Klimakrise Deutschlandfunk 25.10.2020, Christine Nagel: Hannah Arendt Deutschlandfunk 28.11.2020, Günter Kaindlstorfer über Butler und Dorlin Deutschlandfunk 23.11.2020, Harry Nutt: Nachruf auf Klaus Heinrich Berliner Zeitung 24.11.2020, Herbert Schnädelbach: Noch einmal Hegel Frankfurter Rundschau 29.11.2020, Klaus Heinrich gestorben. Ebert (Hrsg. * Dam, P., Stoa en litteratuur in het licht der Schrift, Goes 1949. V, Oxford 1987, S. 83-126. * Courtine, J.-F., Note complémentaire pour l'histoire du vocabulaire de l'être: les traductions latines d'ousia et la comprehénsion romano-stoicienne de l'être, in: P. Aubenque (Hrsg. (Hrsg. Bitte immer nur genau eine Deutsch-Englisch-Übersetzung eintragen (Formatierung siehe Guidelines), möglichst mit einem guten Beleg im Kommentarfeld.Wichtig: Bitte hilf auch bei der Prüfung anderer Übersetzungsvorschläge mit! Verwandte wikiHows. zu leben aus der tiefen Verbundenheit und Vertrautheit mit dem rufenden Christus. * Inwood, B., Ethics and Human Action in Early Stoicism, Oxford 1985, 21987. Von Platon bis Noam Chomsky, München 1996, S. 49-62. in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. Een onderzoek naar de ontwikkeling van het begrip "vita beata" naast en tegenover "vita aeterna" bij Lactantius, Ambrosius en Augustinus, onder invloed der Romeinsche Stoa, Diss., Baarn 1947. ), Dialektiker und Stoiker. * Kilb, G., Ethische Grundbegriffe der alten Stoa und ihre Übertragung durch Cicero, 1938. hearts of all of us: "Here I am Lord, send me! XXIII). Platon, Parmenides, Stoa, Aristipp, Frankfurt/M. 300 v.Chr. * Evans, E.C., A Stoic Aspect of Senecan Drama: Portraiture, in: Transactions of the American Philological Association, 81, 1950, S. 169-184. * Forschner, M., Die ältere Stoa, in: F. Ricken (Hrsg. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. auch eine Frage von Bildung und Einkommen sind. * Dorfer, M.M., Die Stoa. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Begriffsuntersuchung, Stuttgart 2010. ), Dialektiker und Stoiker. * Kidd, I.G., Moral Actions and Rules in Stoic Ethics, in: J.M. A Problem in Stoic Cosmology, in: Phronesis 18, 1973, S. 240-278. Neal (Hrsg. ), Concepts et Catégories dans. * Kidd, I.G., OrqoV LogoV as a Criterion of Truth in the Stoa, in: P.M. Huby & G.C. Seneca der Jüngere (1.Jh.n. Translate texts with the world's best machine translation technology, developed by the creators of Linguee. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 673-710. Literaturbericht zur gegenwärtigen Stoaforschung, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 1/2004. Es sind Übersetzungsalternativen angegeben und knappe Hinweise, die das ⦠A Journal for Ancient Philosophy, 44/, * Greeven, H., Das Hauptproblem der Sozialethik in der neueren Stoa und im Urchristentum, Gütersloh 1935 (Neutestamentliche For, in der alten Stoa, Berlin 1932, Berlin/Zürich/Dublin. Les origines (1575-1616), in: Études Franciscaines, N.F. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993. * Engstrom, S. & Whiting, J., Aristotle, Kant, and the Stoics. ), The Stoics, Berkeley/Los Angeles/London 1978, S. 77-100. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 731-770. * Goulet-Cazé, M.-O., Les "kynica" du stoicisme, Stuttgart 2003 (Hermes Einzelschriften, 89). Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 997-1016. . Journal for Ancient Philosophy, 49/4, 2004, S. 323-347. Menschliche Natur und Güterlehre / Human Nature and Values, Berlin/New York 2004, S. 126-150. in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. ), The Criterion of Truth, Liverpool 1988. in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. * Jong, K.H.E. chez Aristote et les Stoiciens, in: P. Aubenque (Hrsg. * Elorduy, E., Die Sozialphilosophie der Stoa, in: Philologus, Suppl.-Bd. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. de, De Stoa. ), Concepts et catégories dans la pensée antique, Paris 1980, S. 321-345. * Couissin, P., Le stoicisme de la nouvelle Académie, in: Revue d'Histoire de la Philosophie, 36, 1929, S. 241-276. * Lacy, Ph. Radio Bremen, Rassismus bei Hannah Arendt. Über den Zusammenhang von Natur-, Sprach- und Moralphilosophie im altstoischen System, Stuttgart 1981, Darmstadt 21995. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Heft 4/2017, Literaturverzeichnis zu Reza Mosayebi: Die Politische Konzeption der Menschenrechte, Literaturverzeichnis zum Essay "Was spricht dagegen, Verstehen als Wissen aufzufassen? in: M. Lutz-Bachmann & J. Szaif (Hrsg. de, De Stoïcijnsche leer van het voortbestaan der ziel, in: De Tempel, 1923. ), The Cambridge History of Hellenistic Philosophy, Cambridge 1999. Look up words and phrases in comprehensive, reliable bilingual dictionaries and search through billions of online translations. * Epp, R.H. November 2020, Norman Sieroka: Wie Corona unser Zeitgefühl verändert. Sein Reichtum wurde ihm demgemäss als Wider- * Ierodiakonou, K., The Stoic Undemonstrables in the Later Tradition, in: K. Döring & Th. * Grilli, A., Stoicismo, Epicureismo, Letteratura, Brescia 1992. * Furley, D.J., Cosmology: The Early Stoics, in: K. Algra & J. Barnes & J. Mansfeld & M. Schofield (Hrsg. Dass seine Werke von westlichen wie östlichen Museen gleichermaßen gesammelt und ausgestellt wurden, ist nicht nur als Gütezeichen von Qualität zu werten, sondern hat, auch mit seiner Vita und mit der auf einem, The fact that his works are collected and exhibited by both Western and Eastern museums can not only be seen as a mark of quality; it, also has to do with his vita and the universal validity of his art which has grown, Das Ziel unserer Mission Bolivien ist, Gottes Willen zu verstehen, mit dem Heiligtum - unserem Coenaculum- als Zentrum unseres Handelns, ausgerichtet auf selbstlosen, Dienst an jedem Menschen, unser Frausein und evangeliumsgemäße. * Kloos, W., Over Dr. Karel de Jong en diens geschrift over de Stoa, in: De Nieuwe Gids, 1937. A Journal for Ancient Philosophy, 44/4, 1999, S. 300-325. * Gill, Ch., Galen and the Stoics. 135 Vers 181-188. Press question mark to learn the rest of the keyboard shortcuts * Döring, K., Exemplum Socratis. Geben Sie den Deutschen Text in das obere Fenster ein, um die Übersetzung aus dem Deutschen ins Lateinisch zu starten. Festschrift für A. Thierfelder, 1974, S. 80-94. A Preliminary Study, Leiden/New York/Köln 1972. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. ), Klassiker der Sprachphilosophie. * Egli, U., Neue Elemente im Bild der stoischen Logik, in: K. Döring & Th. XXVIII, * Engberg-Pedersen, T., The Stoic Theory of. * Isnardi Parente, M., Introduzione a lo stoicismo ellenistico, Bari 1993. 81 des angefochtenen Urteils vorgenommene Auslegung der Entscheidung von 1997 dem gesamten mit dieser Entscheidung genehmigten Beihilfesystem eine Auslegung gegeben, die mit den Grundsätzen der Rechtssicherheit, des Vertrauensschutzes und der Nichtdiskriminierung nicht vereinbar sei, da das so ausgelegte System ⦠* Kidd, I.G., The Relationship of Stoic Intermediates to the Summum Bonum with Reference to Change in the Stoa, in: The Classical Quarterly, 5, 1955, S. 181-194. XXVIII3, Leipzig 1936. / What Is Good for a Human Being? I, Stuttgart 1996. * Grumach, E., FusiV und agaqon in der alten Stoa, Berlin 1932, Berlin/Zürich/Dublin 21966. Interview mit Günter Getzinger Standard, 23.11.2020, Thomas Meyer über Axel Honneth Süddeutsche Zeitung, 25.10.2020, Thomas Meyer: Heideggers Verwandlung Süddeutsche Zeitung 8.12.2020, War Kant ein Rassist? Menschliche Natur und Güterlehre / Human Nature and Values, Berlin/New York 2004, S. 101-125. in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg. Wir untersuchen also, was das äußerste und letzte Gut ist, das nach der Ansicht aller Philosophen von der Art sein muss, dass daraus alles andere bezogen werden muss, es selbst aber auf nichts anderes. * Dragona-Monachou, M., The Stoic Arguments for the Existence and the Providence of the Gods, Athens 1976. Power, Politics, and the Passions, London/New York 2007. * Jürß, F., Zum Semiotik-Modell der Stoiker und ihrer Vorläufer, in: K. Döring & Th. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. (21): das ästhetische und das ethische Moment werden zusammengesetzt, und die Verwirklichung beider Kategorien z u m Lebensideal e r ko ren. * Graver, M.R., Philo of Alexandria and the Origins of the Stoic, , in: Phronesis. * Hülser, K., Stoa (Beginn ca. * Ierodiakonou, K., The Stoic Division of Philosophy, in: Phronesis, 38, 1993. * Frede, M., Stoics and Skeptics on Clear and Distinct Impressions, in: M. Frede, Essays in Ancient Philosophy, Oxford 1987, S. 151-176. In Waht Sense Is Nature a Norm?, in: M. Lutz-Bachmann & J. Szaif (Hrsg. Rist (Hrsg. * Donini, P.L., Stoic Ethics, in: K.A. Liberté de l'autoconscience: stoicisme, scpeticisme et la conscience malheureuse. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Mir persönlich gefällt die Übersetzung von Wilhelm Capelle in der Überarbeitung durch Jörg Fündling (Kröner Verlag) am besten. * Inwood, B., Ethics and Human Action in Early Stoicism, in: Tijdschrift voor Filosofie, 50, 1988. A Study of Idealistic Conceptions of Nature and the Unconscious, Stuttgart 1992. Familiarium colloquiorum formulae S. 30 Teil 1: Monitoria paedagogica oder "Der Anstandsunterricht" S. 30 Text 1: Die richtige Haltung S. 30 Text 2: Verhalten im Gespräch S. 31 * Kraus, J.X., Die Stoa und ihr Einfluß auf die Nationalökonomie, Marburg 2000. * Forschner, M., Stoa und Cicero über Krieg und Frieden, Stuttgart 1988 (Beiträge zur Friedensethik, Bd. Transformationen stoischer Vorstellungen in Andreas Gryphius’ Märtyrerdramen “Catharina von Georgien” und “Papinian”. * Greeven, H., Das Hauptproblem der Sozialethik in der neueren Stoa und im Urchristentum, Gütersloh 1935 (Neutestamentliche Forschungen, 3/4). ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 169-192. * Lapidge, M., Arcai and stoiceia. 2,2 [Cic.fin.1,2,2] Qui liber cum et tibi probatus videretur et iis, quos ego posse iudicare arbitrarer, plura suscepi veritus ne movere hominum studia viderer, retinere non posse. This is not a good example for the translation above. However, in the age of Joseph's monastic reform, be superfluous for society: all Carthusian. It should not be summed up with the orange entries. / What Is Good for a Human Being? ), Dialektiker und Stoiker. * Frede, M., The Stoic Doctrine of the Tenses of the Verb, in: K. Döring & Th. * Furley, D.J., Lucretius and the Stoics, in: The Bulletin of the Institute of Classical Studies of the University of London, 13, 1966, S. 13-33. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 525-548. Woher kommt das Schlaraffenland In diesem Abschnitt soll an einigen Beispielen gezeigt werden, dass die einzelnen Motive des Schlaraffenlandes nicht erst im Mittelalter erfunden worden sind, sondern zum Teil eine lange Vorgeschichte haben. Demgegenüber verdienen auch andere anthropologische Konzeptionen im Neuen Testament und seiner Umwelt Aufmerksamkeit. Das stoische Lebensideal Das glück des stoischen Weisen Atque iste vir altus et excellens, magno animo, vere fortis, infra se omnia humana ducens, is, inquam, quem efficere volumus, quem quaerimus, certe et confidere sibi debet ac suae vitae et actae et consequenti et bene de sese iudicare, statuens nihil posse male incidere sapienti. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Diese 29Ebenda, 181 Vers 179-187; bzw. * Inwood, B., Ethics and Human Action in Early Stoicism, Oxford 1985. n: Theologie und Glaube, 25, 1933, S. 15-24. Lernen Sie die Übersetzung für 'stoic' in LEOs Englisch â Deutsch Wörterbuch. of evangelical perfection and thirsting for the kingdom of God. * Ebert, Th., Dialecticians and Stoics on Classifying Propositions, in: K. Döring & Th. * Irwin, T.H., Stoic and Aristotelian Conceptions of Happiness, in: M. Schofield & G. Striker (Hrsg. ), Zur Ethik der älteren Stoa, Göttingen 2004. unseren Tagen, nicht weniger als in der voraufgegangenen Zeit, ununterbrochen. * Grätz, K., Seneca Christianus. Eine moderne Lebensphilosophie, 2012. * Joyce, R., Early Stoicism and akrasia, in: Phronesis 40/3, 1995, S. 315-335. schwarzpädagogisch vergewaltigten Seneca evoziert, d.h. das WIR (s.u.) (21): das ästhetische und das ethische Moment werden zusammengesetzt, und die Verwirklichung beider, (21): the aesthetic and ethic aspects are combined, and the realization of both. Menschliche Natur und Güterlehre / Human Nature and Values, Berlin/New York 2004, S. 101-125. Vortrag gehalten am 5. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 549-574. Neal (Hrsg. ), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993. für die Gesellschaft überflüssig eingestuft: Alle Kartausen im Bereich der österreichischen Monarchie galten als "entbehrlich" und wurden aufgelöst. Die stoische Philosophie unterscheidet vor allem vier Affekte: 1. die Lust (Hedoné, f), die sich am scheinbar Guten erfreut, 2. die Begierde (Epithymía, f), die nach Lust strebt, 3. den Schmerz (Lýpe, f), der am scheinbar Schlechten leidet, und 4. die Furcht (Phóbos, m), die Schmerz vermeiden will. * Ebert, Th., Dialektiker und frühe Stoiker bei Sextus Empiricus. * Engberg-Pedersen, T., The Stoic Theory of oikeiwsiV. de, Stoic Views of Poetry, in: The American Journal of Philology, 49, 1948, S. 241-271. * Jedan, Ch. Ebert (Hrsg. Stoische Tradition in der Landlebendichtung des 17. und 18.